Presseinformation - Der neue Elektrorollstuhl Invacare Kompas

Isny, Dezember 2020 

Elektrorollstuhl zum Zusammenfalten: Der neue Invacare Kompas verschafft mehr Unabhängigkeit durch kompakte E-Power zum Mitnehmen

Invacare Kompas Der Hilfsmittelhersteller Invacare launcht mit dem neuen Elektrorollstuhl Kompas ein besonders kompaktes Modell, das sich an aktive, unabhängige Nutzer wendet. Mit weniger als 21 kg Gewicht gehört der Kompas zu den leichtesten und kompaktesten Elektrorollstühlen auf den Markt. Dank seines intelligenten Faltsystems lässt er sich optimal transportieren und aufbewahren. Ob zuhause, für die täglichen Wege oder zum Verreisen – der Kompas ist auch dank seiner intuitiven Steuerung universell und einfach einsetzbar.

Als Wegweiser für ein mobiles Leben setzt Invacares neuester Rollstuhl auf praktische Elektromobilität. Ihn zeichnen sein geringes Gewicht und ein ausgeklügelter Faltmechanismus aus, der eine flexible Nutzung ermöglicht. „Der Kompas ist unser leichtester und kompaktester Elektrorollstuhl. Mit dem E-Antrieb vergrößert er einerseits den Aktionsradius seiner Fahrer. Andererseits lässt er sich so klein zusammenfalten, dass er sich problemlos als Reise-Elektrorollstuhl einsetzen lässt“, erklärt Claudia Wels, Produktmanagerin Mobility bei Invacare. Um ihn beispielsweise im Kofferraum mitnehmen zu können oder ihn platzsparend aufzubewahren, lässt er sich mit nur einem Handgriff auf schmale 37 cm falten, und das bei einer Höhe von 81 cm.

Praktisch im Alltag sind die Anti-Kipp-Räder, auf denen er im gefalteten Zustand frei stehen kann und sich auch schieben oder ziehen lässt. Die Standard-Batterien sind für eine Reise im Flugzeug zugelassen. Um jede Körpergröße optimal zu unterstützen, besitzt die höhenverstellbare Rückenlehne des Invacare Kompas einen Spielraum von 50 mm. Die Fußauflage mit ihrer Anti-Rutsch-Oberfläche ist in drei Positionen einstellbar. Das maximale Nutzergewicht liegt bei 115 kg.  

Clevere Ausstattung für ein Plus an Komfort und Sicherheit
Für ein entspanntes und komfortables Fahrgefühl sorgt die vielseitige Ausstattung des Kompas. Die hintere Luftbereifung federt Stöße auf unebenen Untergründen gekonnt ab und der intuitiv bedienbare Joystick am hochwertigen Fahrpult erlaubt ein präzises Manövrieren mit geringem Kraftaufwand.

Zusätzliche Sicherheit geben der Haltegurt für den Sitz und eine intelligente Bremstechnologie, die unbeabsichtigtes Wegrollen im Stillstand verhindert. Das regenerative System speist Bremsenergie zurück in die Batterie. Sehr praktisch für unterwegs: In einem Korb unter dem Sitz lassen sich Alltagsdinge sicher und bequem verstauen.

Die einfach auszuwechselnde Lithium-Ionen-Batterie mit Ladestandsanzeige erlaubt Fahrten bis zu 11 km Reichweite und eine Höchstgeschwindigkeit von 6 km/h. Und wenn es doch einmal weiter weg gehen soll, lässt sich optional eine größere Batterie für eine Reichweite bis 18 km einsetzen. Die Batterien lassen sich sowohl direkt als auch über einen Ladeanschluss am Fahrpult aufladen.

Der Invacare Kompas ist im Sanitätsfachhandel erhältlich. 

Invacare Kompas
E-Rollstuhl zum Zusammenfalten: Der Invacare Kompas fährt bis zu 11 km weit und lässt sich auf Reisegröße zusammenklappen und mitnehmen.