Invacare Datenschutzerklärung
INVACARE DATENSCHUTZHINWEIS Europa
(Version 3. November 2025)
INVACARE verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu respektieren und zu schützen, indem Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen behandelt werden. Dieser Datenschutzhinweis beschreibt, wie INVACARE (im Folgenden „INVACARE“, „uns“ oder „wir“) personenbezogene Daten über Sie, die Sie direkt oder indirekt identifizieren, durch Ihre Interaktion mit uns über unsere Websites und andere Kanäle, einschließlich E-Mail, Telefon, sowohl online als auch offline, erfasst und verarbeitet. Er enthält ebenfalls Informationen zu Ihren Datenschutzrechten.
Personenbezogene Daten (oder Daten) sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.
Für einzelne oder zusätzliche Aktivitäten und Dienstleistungen können weitere Datenschutzerklärungen sowie andere rechtliche Dokumente, wie z. B. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB), Nutzungsbedingungen oder Teilnahmebedingungen, gelten. Für unsere Mitarbeiter gilt unser Datenschutzhinweis für Mitarbeiter.
Verantwortlicher: Invacare International GmbH mit Sitz in Neuhofweg 51, 4147 Aesch, Schweiz (INVACARE).
Gesetzlicher Vertreter im EWR: Wir haben gemäß Art. 27 DSGVO einen Datenschutzbeauftragten bestellt: Invacare Poirier SAS, Route de Saint Roch, 37230 Fondettes, France. Die Datenschutzbeauftragte dient als zusätzliche Anlaufstelle für Betroffene und Behörden in der Europäischen Union (EU) und dem übrigen Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) bei Anfragen im Zusammenhang mit der DSGVO.
INVACARE entscheidet, warum und wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und ist somit der Verantwortliche für Ihre personenbezogenen Daten.
Je nach Ihrem Standort und der von Ihnen besuchten Website konsultieren Sie bezüglich der Verarbeitung Ihrer Daten bitte die jeweilige Website und deren Datenschutzhinweis. Für Websites, die im EWR, in der Schweiz und im Vereinigten Königreich betrieben werden, ist INVACARE bezüglich der Verarbeitung Ihrer Daten gemeinsam Verantwortlicher mit dem jeweiligen Invacare-Unternehmen, das für die lokale Website verantwortlich ist. Diese Website und unsere anderen Kommunikationskanäle (einschließlich E-Mail) sind für Personen ab sechzehn (16) Jahren bestimmt. Wir erheben wissentlich keine personenbezogenen Daten von Personen unter sechzehn Jahren ohne vorherige, nachweisbare Einwilligung der Eltern oder Erziehungsberechtigten. Indem Sie diese Website weiterhin nutzen oder uns über irgendeinen Kanal personenbezogene Daten übermitteln, bestätigen Sie, dass Sie mindestens sechzehn Jahre alt sind.
Sollten wir feststellen, dass wir versehentlich personenbezogene Daten einer Person unter sechzehn Jahren ohne die erforderliche Einwilligung erhoben haben, werden wir diese Daten umgehend löschen. Eltern oder Erziehungsberechtigte können sich an uns wenden, um Auskunft zu den von ihrem Kind bereitgestellten personenbezogenen Daten zu erhalten, diese zu überprüfen oder zu löschen. Wir behalten uns vor, diesen Datenschutzhinweis von Zeit zu Zeit aufgrund geänderter rechtlicher, behördlicher oder betrieblicher Anforderungen zu ändern oder zu aktualisieren und einen neuen Datenschutzhinweis auf dieser Website zu veröffentlichen.
Indem Sie weiterhin über unsere Website oder andere oben beschriebene Kanäle mit uns interagieren, stimmen Sie den Bedingungen dieses Datenschutzhinweises zu. Wir bitten Sie, diesen Datenschutzhinweis sorgfältig zu lesen.
Sollten Sie Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten oder zu diesem Datenschutzhinweis haben, setzen Sie bitte wie in Abschnitt 8 beschrieben mit uns in Verbindung.
1. WELCHE PERSONENBEZOGENEN DATEN ERHEBEN WIR ÜBER SIE, WARUM ERFOLGT DIES, UND WARUM IST DIES GERECHTFERTIGT? 3
2. AN WEN KANN INVACARE IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN WEITERGEBEN? 8
3. WIE SICHERN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN? 9
4. WIE LANGE BEWAHREN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUF? 9
5. COOKIES, SOCIAL-MEDIA-PLUG-INS UND GEMEINSAME VERANTWORTLICHKEIT 9
6. LINKS ZU ANDEREN WEBSITES 13
7. WELCHE RECHTE HABEN SIE UND WIE KÖNNEN SIE DIESE GELTEND MACHEN? 13
8. WIE KÖNNEN SIE SICH MIT UNS IN VERBINDUNG SETZEN? 14
1. Welche personenbezogenen Daten erheben wir über Sie, warum erfolgt dies, und warum ist dies gerechtfertigt?
Für die meisten unserer Leistungen ist keine Registrierung erforderlich, sodass Sie unsere Website besuchen können, ohne uns Ihre Identität preiszugeben. Für einige Leistungen und Kommunikationsformen ist es jedoch erforderlich, dass Sie uns freiwillig personenbezogene Daten zur Verfügung stellen. Dazu gehören beispielsweise Identifikationsdaten und Kontaktdaten, berufliche Daten im Rahmen einer Bewerbung sowie Website-Nutzungsdaten, die automatisch erfasst werden, wenn Sie unsere Website besuchen. Wenn Sie diese Daten nicht zur Verfügung stellen, können wir Ihnen möglicherweise keine Dienstleistungen oder Informationen anbieten oder keine Geschäftsbeziehungen mit Ihnen eingehen.
INVACARE verarbeitet die von ihm erhobenen personenbezogenen Daten abhängig von der Art Ihrer Beziehung zu uns. Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht durch geltendes Recht vorgeschrieben oder zulässig ist, beispielsweise die Pflicht zur Weitergabe von Informationen an Behörden im Falle widriger Ereignisse im Zusammenhang mit unseren Produkten, oder von Ihnen ausdrücklich genehmigt wurde, darf INVACARE Ihre personenbezogenen Daten nur insoweit verarbeiten, als dies zur Erfüllung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen und zur Wahrung seiner berechtigten Geschäftsinteressen erforderlich ist, wie beispielsweise zur Beantwortung Ihrer Anfragen, für den Betrieb und die Wartung unserer Website, zur Durchführung von Analysen zur Nutzung unserer Website, zur Wahrung unserer wirtschaftlichen Interessen und zur Sicherstellung der Einhaltung interner Richtlinien und geltender Gesetze.
Wenn wir uns auf unser berechtigtes Interesse berufen, verfolgen wir einen Ansatz der Datenminimierung und setzen angemessene Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre Daten zu schützen. Wir werden Ihre Daten nicht verarbeiten, wenn Ihre eigenen datenschutzbezogenen Interessen oder Ihre Grundrechte und -freiheiten gegenüber unseren Interessen überwiegen.
1.1. Personenbezogene Daten, die automatisch erfasst werden, wenn Sie unsere Website besuchen
INVACARE verwendet gängige, automatisierte Datenerfassungstechnologien, wie z. B. Cookies, um zu analysieren, wie unsere Website genutzt wird, um Ihr Nutzererlebnis zu persönlich anzupassen und um Ihnen auf Ihre Interessen zugeschnittene Inhalte bereitzustellen. Mithilfe dieser Technologien können beim Besuch unserer Website automatisch einige Informationen erfasst werden, darunter:
- Nutzungsdaten: Dazu gehören beispielsweise Ihre Geräte-ID, einschließlich Ihrer IP-Adresse, einer eindeutigen, Ihrem Computer zugewiesenen Nummer; Ihre Anmeldeinformationen, Browser- und Geräteinformationen, einschließlich Betriebssystem und Plattform, Zeitzoneneinstellung, Browser-Plug-in-Typen und -Versionen; Informationen über Ihren Besuch und Ihre Online-Aktivitäten, wie z. B. Seitenladezeiten, Downloadfehler, Dauer der Besuche bestimmter Seiten, Informationen zur Seiteninteraktion und Spracheinstellungen.
- Geolokalisierungsdaten und andere Informationen: Die Daten werden mithilfe von Cookies und anderen Trackingtechnologien erhoben, sofern wir Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erhalten.
Wir verarbeiten diese Informationen zu folgenden Zwecken und auf folgenden Rechtsgrundlagen:
Um unsere Website zu betreiben und zu pflegen
Wir verarbeiten Nutzungsdaten in unserem berechtigten Interesse, um die Nutzung unserer Website zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), unsere Website zu pflegen, die Systemsicherheit und -stabilität dauerhaft zu gewährleisten, technische Probleme zu beheben, Angriffe auf die Infrastruktur abzuwehren, Analysen im Falle von Cyberangriffen, Audits, Betrugsüberwachung und -prävention durchzuführen und aggregierte Besucherstatistiken zu erstellen.
Um Ihnen die Website in Ihrer bevorzugten Sprache bereitzustellen
Wir verarbeiten Ihre IP-Adresse und gegebenenfalls Ihre Spracheinstellungen, um Ihnen die Website in Ihrer bevorzugten Sprache bereitzustellen. Wir verarbeiten diese Daten in unserem berechtigten Interesse, die Website an Ihre gewünschten Spracheinstellungen anzupassen. Wir speichern diese Daten bis zu 14 Monate nach Ihrer letzten Nutzung der Website.
Zur Durchführung von Website-Analysen und Tracking
Wir verarbeiten Geolokalisierungsdaten und sonstige Informationen, sofern wir Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erhalten haben, zusammen mit Nutzungsdaten, um besser nachvollziehen zu können, welche Auswirkungen unsere Produkte und Dienstleistungen auf Sie haben, um Sicherheitsbedenken nachzuverfolgen und zu beantworten und die Qualität und Funktionalität unserer Produkte und Dienstleistungen weiter zu entwickeln, Nutzungstendenzen zu ermitteln und die Wirksamkeit unserer Werbekampagnen zu bestimmen, Umfragen durchzuführen, die Inhalte unserer Website zu verbessern und um aggregierte Statistiken zur Nutzung unserer Website zu sammeln.
Weitere Informationen dazu, wie wir Cookies und Trackingtechnologien einsetzen, finden Sie in Abschnitt 5 dieses Datenschutzhinweises und in unserem Cookie-Hinweis.
1.2. Von Ihnen bereitgestellte personenbezogene Daten
INVACARE erhebt personenbezogene Daten direkt von Ihnen, wenn Sie sich für einen Service anmelden, einen Newsletter abonnieren, einen Vertrag mit uns abschließen, sich bei uns bewerben, uns eine Frage senden, eine Produkt- und/oder Servicebeschwerde einreichen oder auf andere Weise mit uns interagieren. Die Angabe personenbezogener Daten ist grundsätzlich freiwillig. Wenn Sie jedoch bestimmte Informationen nicht angeben, können wir möglicherweise Ihnen den gewünschte Service nicht erbringen, keinen Vertrag abschließen oder erfüllen oder auf Ihre Anfrage nicht antworten. Welche Art von personenbezogenen Daten wir erheben, hängt von Ihren Interaktionen mit uns und den von Ihnen genutzten INVACARE-Services ab und kann beispielsweise folgende Informationen umfassen:
- Identifikationsdaten und Kontaktdaten, wie z. B. Name, Vorname, Nachname, Geschlecht, geschäftliche E-Mail-Adresse und/oder Postanschrift, Festnetz- und/oder Mobiltelefonnummer, Alter, Geburtsdatum, Herkunfts- oder Wohnsitzland, Benutzername, Kennwörter und andere Informationen, die zur Authentifizierung verwendet werden.
- Informationen zu Ihrer Nutzung, Ihren Antworten und Ihren Präferenzen, wie z. B. Kommunikationspräferenzen, Kanäle, bevorzugte Sprachen.
- Finanz- oder Zahlungsdaten, wie z. B. Kreditkartendaten, Bankkontodaten, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer oder andere Steueridentifikationsnummern, Datum und Betrag der getätigten oder erhaltenen Zahlungen.
- Sonstige personenbezogene Daten, die erforderlich sind, um bestimmte Online-Dienste zu verwalten, wie z. B. Login-ID, Sicherheitsfragen und -antworten oder verschlüsselte Kennwörter, oder die von Ihnen bereitgestellt werden, z. B. über unsere Kontaktformulare, einschließlich des Inhalts Ihrer Nachricht, wenn Sie eine Anfrage stellen, ein widriges Ereignis oder eine Produkt- und/oder Dienstleistungsbeschwerde melden, an einer Umfrage teilnehmen oder sich für eine unserer Mailinglisten anmelden (Ihre Interessen).
- Besondere Datenkategorien, wie z. B. Daten, die Ihre Gesundheit, laufende Verfahren und Sanktionen oder Ihre Religion betreffen, werden von INVACARE im Allgemeinen nicht erhoben. In bestimmten Fällen kann jedoch die Bereitstellung besonderer Kategorien von Daten erforderlich sein, beispielsweise gesundheitsbezogene Informationen bei Produktansprüchen oder Verfahren/Sanktionen, entsprechende Informationen bei einer Bewerbung, wenn diese Informationen zur Einhaltung geltender Gesetze, wie etwa Arbeitsgesetze, erforderlich sind oder Ihre ausdrückliche Einwilligung voraussetzen.
Wir verarbeiten diese Informationen zu folgenden Zwecken und auf folgenden Rechtsgrundlagen:
Beantwortung Ihrer Anfragen, Wünsche und Beschwerden
Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns über unsere Kontaktformulare oder per Post, E-Mail, Telefon, SMS oder andere Kanäle übermitteln, um auf Ihre Anfragen zu antworten, beispielsweise wenn Sie eine Frage oder Beschwerde zu einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Anwendung haben, medizinische Informationen anfordern oder Sicherheitsbedenken haben, Muster, ein Angebot oder eine Demo anfordern oder sich für unseren Newsletter anmelden möchten. Daten, die für die Erfüllung der oben beschriebenen Zwecke unerlässlich sind (z. B. Kontaktdaten für das Formular „Kontaktieren Sie Invacare“), sind an der entsprechenden Stelle auf den verschiedenen Seiten der Website mit einem Sternchen gekennzeichnet. Wenn Sie diese Pflichtfelder nicht ausfüllen, können wir Ihre Anfrage möglicherweise nicht bearbeiten und/oder Ihnen die gewünschten Dienstleistungen nicht anbieten.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zu diesen Zwecken auf Grundlage unseres berechtigten Interesses oder, falls zutreffend, unserer vertraglichen Verpflichtung, um auf Ihre Anfrage zu antworten und mit Ihnen in Kontakt zu treten. Wenn Sie mit Ihrer Anfrage besondere Kategorien von Daten übermitteln, verarbeiten wir diese Informationen auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung. Im Falle einer Meldung eines widrigen Ereignisses oder einer Beschwerde verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um unseren gesetzlichen Meldepflichten nachzukommen.
Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen
Wir verarbeiten Ihre bei der Bestellung angegebenen personenbezogenen Daten, um Ihnen die bestellten Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen und Ihnen diese auf Grundlage der vertraglichen Beziehung mit Ihnen in Rechnung zu stellen. Darüber hinaus nutzen wir diese Daten (einschließlich Informationen zur Bestellhistorie) aufgrund unseres berechtigten Interesses, unsere Produkte und Dienstleistungen durch die Durchführung von Umfragen zu verbessern, die Kundenzufriedenheit und unseren Ruf durch das Verständnis Ihrer Präferenzen und Interessen zu steigern und für Marketingzwecke.
Wahrung unserer wirtschaftlichen Interessen
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, sofern erforderlich und auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses, um die wirtschaftlichen Interessen des Unternehmens zu wahren, auf dem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben und Compliance und Reporting zu gewährleisten, wie z. B. (a) Einhaltung unserer Richtlinien, gesetzlichen und behördlichen Anforderungen, einschließlich Geldwäsche-, Antikorruptionsgesetze und -vorschriften, (b) Durchsetzung unserer Geschäftsbedingungen, (c) Schutz unserer Transaktionen oder der Transaktionen unserer Konzerngesellschaften, (d) Schutz unserer Rechte, Privatsphäre, Sicherheit oder unseres Eigentums oder der Rechte, Privatsphäre, Sicherheit und des Eigentums unserer Konzerngesellschaften oder Dritter oder Ihrer Rechte, Privatsphäre, Sicherheit oder Ihres Eigentums, (e) Verhütung, Überwachung und Handhabung von Fällen behaupteten Fehlverhaltens oder Betrugs, Missbrauch von IT-Systemen, physische Sicherheit, Datenverlust, IT- und Netzwerksicherheit, (f) Durchführen von internen Untersuchungen, Audits und (g) Verteidigung in Rechtsstreitigkeiten.
Durchführung von Marketingaktivitäten/Newsletter
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, einschließlich Ihrer Identifikationsdaten und Kontaktdaten sowie Informationen über Ihre Nutzung, Reaktionen und Präferenzen und andere personenbezogene Daten, die Sie uns übermitteln, soweit dies erforderlich ist und auf Grundlage Ihrer Einwilligung, um Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten, von denen wir glauben, dass sie für Sie von Interesse sein könnten, oder um mit Ihnen zu anderen Zwecken zu kommunizieren, über die wir Sie bei der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten informieren. Wenn Sie unsere Marketingmitteilungen abonnieren, müssen Sie der Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer anderen Kontaktadressen ausdrücklich zustimmen, es sei denn, die Verwendung ist aus anderen rechtlichen Gründen zulässig. Soweit möglich, verwenden wir ein Double-Opt-in-Verfahren, um Ihre Einwilligung zu bestätigen. Das bedeutet, dass Sie nach der Registrierung eine E-Mail erhalten, in der Sie aufgefordert werden, Ihr Abonnement zu bestätigen, bevor es aktiv wird.
Erstellen eines Benutzerkontos
Für die Nutzung einiger Dienste werden Sie möglicherweise aufgefordert, ein Konto zu erstellen, um auf den Kundenselbstbedienungsbereich (d. h. Invacare DIREKT) zuzugreifen und professionelle Inhalte zu erhalten. Zu diesem Zweck erfassen wir Anmeldeinformationen und Kontaktdaten. Wir verarbeiten diese Daten aufgrund unseres berechtigten Interesses, Ihnen Zugang zu für Sie relevanten Inhalten zu gewähren und einen Vertrag mit Ihnen zu erfüllen.
Durchführung von Web-Schulungen
Wenn Sie eines unserer Webformulare absenden, verarbeiten wir Ihre Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung.
Verwaltung von Bewerbungen
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, die Sie bei der Bewerbung um eine Stelle bei INVACARE angeben, um auf Ihren Wunsch hin vor dem Abschluss eines potenziellen Vertrags mit Ihnen Maßnahmen zu ergreifen und auf der Grundlage Ihrer Einwilligung Ihre Bewerbung zu verwalten und Ihre Eignung für die jeweilige Stelle, auf die Sie sich beworben haben, zu beurteilen.
Solche Daten werden in der Regel von Ihnen erhoben, wenn Sie sich um eine Stelle bewerben. Sie können auch von bestimmten Dritten (z. B. Personalvermittlern) oder aus vertrauenswürdigen öffentlichen Quellen, einschließlich des Internets und sozialer Medien wie LinkedIn, bezogen werden. Bitte beachten Sie, dass im Falle der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch externe Unternehmen, über die INVACARE keine Kontrolle hat, die Datenschutzhinweise dieser Unternehmen gelten. In Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und soweit dies möglich ist, können die von uns erhobenen Informationen allgemeine Informationen, Identifikations- und Kontaktinformationen, die Sie freiwillig angeben, Informationen aus Ihren Bewerbungsgesprächen sowie Informationen aus Rezensionen oder Hintergrundüberprüfungen (mit Ihrer Zustimmung) umfassen. Besondere Kategorien von Daten werden nur in begrenztem Umfang und nur dann erhoben, wenn dies nach geltendem lokalem Recht erforderlich ist und die Verarbeitung dieser Daten für die beabsichtigten Zwecke relevant ist.
Wenn Sie Mitarbeiter von INVACARE sind, erfassen wir möglicherweise weitere Informationen über Sie über unsere internen HR-Managementsysteme, einschließlich Ihrer Personalnummer, Ihrer aktuellen Position und Ihrer Leistungsdetails.
Die Bereitstellung personenbezogener Daten, wie in dieser Datenschutzerklärung beschrieben, ist für die oben beschriebenen Verarbeitungszwecke erforderlich. Die Angabe Ihrer personenbezogenen Daten ist zwar grundsätzlich freiwillig, Sie können jedoch möglicherweise nicht von den Verarbeitungszwecken profitieren, wenn Sie die personenbezogenen Daten nicht angeben.
Durch Einreichen Ihrer Bewerbung über unsere Website, per E-Mail, per Post oder auf anderem Wege erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in dem Umfang einverstanden, der für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung erforderlich ist. Gegebenenfalls verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten weiter, soweit dies für die Durchführung des Einstellungsverfahrens und den Abschluss eines Arbeitsvertrags erforderlich ist. Darüber hinaus verarbeitet INVACARE Ihre personenbezogenen Daten nur, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben oder zulässig ist oder wenn die Verarbeitung durch berechtigte Geschäftsinteressen gerechtfertigt ist. Die erfassten Daten werden verarbeitet, um Ihre Bewerbung und das Einstellungsverfahren zu verwalten, Ihre professionellen Kompetenzen für die Position zu beurteilen und die Einhaltung der anwendbaren Gesetze und Vorschriften zu gewährleisten.
Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung speichern wir Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie das Beschäftigungsverhältnis besteht, und darüber hinaus so lange, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist und wie in unserem Datenschutzhinweis für Mitarbeiter beschrieben. Falls Ihre Bewerbung nicht erfolgreich ist, speichern wir Ihre Daten bis zu sechs Monate nach Abschluss des Einstellungsverfahrens für die betreffende Position. Mit Ihrer Einwilligung können wir Ihre Daten für einen längeren Zeitraum speichern, um Sie für zukünftige Stellenangebote zu berücksichtigen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
Einhaltung der für INVACARE geltenden rechtlichen Verpflichtungen
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, soweit erforderlich, um für uns geltende rechtliche Verpflichtungen zu erfüllen, wie z. B. arbeitsrechtliche Anforderungen, Anforderungen an die Transparenz oder Anforderungen an die Meldung widriger Ereignisse.
Bereitstellung von Live-Chat-Funktionen
Wir verarbeiten die von Ihnen an uns übermittelten Daten auch, wenn Sie unsere Live-Chat-Funktion (Chatbot) nutzen, sofern diese verfügbar ist. Wir nutzen Live-Chat, um Ihre Anfragen zu unseren Produkten, unseren Karrierewegen oder unserer Website zu beantworten sowie technischen Support zu leisten. Wir verarbeiten diese Daten gegebenenfalls auch, um unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Bei der Nutzung der Live-Chat-Funktion werden automatisch einige Informationen über spezielle Cookies erfasst, wie z. B. Ihre IP-Adresse, Ihr Herkunftsland und Ihre Nachricht. Falls wir Sie kontaktieren müssen, um Ihnen zusätzliche Informationen zukommen zu lassen, benötigen wir Ihre Kontaktdaten, wie zum Beispiel Ihren Namen (ein Pseudonym ist jedoch ausreichend) und Ihre E-Mail-Adresse. Bevor Sie die Live-Chat-Funktion nutzen können, müssen Sie der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zustimmen.
1.3. Personenbezogene Daten, die wir aus anderen Quellen erheben
Soweit dies nach geltendem Recht zulässig und zur Wahrung unserer berechtigten Geschäftsinteressen erforderlich ist, können wir zusätzliche Informationen über Sie aus öffentlich zugänglichen Quellen, wie z. B. dem Internet, oder von Dritten einholen oder erhalten. Beispielsweise erhalten wir möglicherweise Hintergrundinformationen, wenn Sie sich bei INVACARE um eine Stelle bewerben (nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung, siehe Abschnitt 1.2 „Verwaltung von Bewerbungen und Daten von Bewerbern“), oder Betrugswarnungen von Dienstleistern, um unserem berechtigten Interesse an der Betrugsprävention nachzukommen. Wir können auch Konversationen auf öffentlichen Social-Media-Plattformen über unsere Produkte, Aktivitäten und Dienstleistungen überwachen und Informationen wie Kommentare, Fotos, Videos, Blogs usw. sammeln, soweit dies erforderlich ist, um besser zu verstehen, wie Kunden unsere Produkte und Dienstleistungen erleben, sowie um den Ruf von INVACARE zu verbessern und um Social-Media-Influencer zu identifizieren. Darüber hinaus können wir die aus verschiedenen Quellen gesammelten Informationen kombinieren, um die Interessen und Bedürfnisse unserer Stakeholder besser zu verstehen.
2. An wen kann INVACARE Ihre personenbezogenen Daten weitergeben?
Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit und zu den in diesem Datenschutzhinweis genannten Zwecken können Ihre in Abschnitt 1 aufgeführten personenbezogenen Daten von anderen Parteien eingesehen oder an diese weitergegeben werden, einschließlich:
Unternehmen der INVACARE-Gruppe: INVACARE kann Ihre personenbezogenen Daten an Muttergesellschaften und Konzerngesellschaften der INVACARE-Gruppe weitergeben, soweit dies für die in diesem Datenschutzhinweis beschriebenen Verarbeitungszwecke erforderlich ist. Innerhalb der INVACARE-Gruppe ist der Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten auf diejenigen Personen beschränkt, die zur Erfüllung ihrer beruflichen Pflichten eine entsprechende Berechtigung besitzen.
Bestimmte erwerbende oder erworbene Unternehmen: Wird INVACARE ganz oder teilweise verkauft oder übertragen oder wird ein anderes Unternehmen von INVACARE erworben oder in INVACARE integriert (oder ist eine ähnliche Transaktion geplant), können Ihre personenbezogenen Daten aufgrund unseres berechtigten Interesses an der Teilnahme an solchen Transaktionen vor oder nach der Transaktion an das andere Unternehmen übertragen werden, vorbehaltlich aller Rechte, die das anwendbare Recht vorsieht, und zwar auch in den Rechtsordnungen, in denen das andere Unternehmen seinen Sitz hat.
Auftragsdatenverarbeiter: Bestimmte Dienstleister wie IT-Support, Personalvermittler, Logistik- und Marketinganbieter („Auftragsverarbeiter“) können personenbezogene Daten auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses erhalten, diese Daten in unserem Auftrag und gemäß entsprechenden Anweisungen zu verarbeiten, soweit dies für die in diesem Datenschutzhinweis beschriebenen Verarbeitungszwecke erforderlich ist, insbesondere für die technische Wartung unserer Website und Produkte sowie für sonstige administrative Unterstützung, Unterstützung bei der Einhaltung geltender Gesetze, für Einstellungszwecke, Bearbeitung von Produkt-/Dienstleistungsbeschwerden und für Marketing- und andere Aktivitäten. Auftragsverarbeiter sind vertraglich verpflichtet, geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu ergreifen und personenbezogene Daten nur gemäß unseren Anweisungen zu verarbeiten. Weitere Informationen zu unseren Dienstleistern erhalten Sie, indem Sie sich wie in Abschnitt 8 beschrieben mit uns in Verbindung setzen.
Bestimmte andere Drittparteien: Ihre personenbezogenen Daten müssen unter Umständen an professionelle Berater, Aufsichtsbehörden, Regierungsbehörden und andere ähnliche Stellen weitergegeben werden, beispielsweise wenn dies durch geltendes Recht, Gerichtsbeschluss oder behördliche Vorschriften vorgeschrieben ist oder wenn dies für Unternehmensprüfungen oder zur Untersuchung oder Beantwortung einer Beschwerde oder Sicherheitsbedrohung erforderlich ist.
Grundsätzlich verarbeiten wir personenbezogene Daten im EWR, in der Schweiz und in Großbritannien. Allerdings befinden sich einige der Empfänger, mit denen wir Ihre personenbezogenen Daten teilen, möglicherweise in Ländern, die nicht das gleiche Datenschutzniveau wie Ihr Heimatland gewährleisten, darunter die USA und Australien, und über unsere Lieferanten auch in anderen Ländern der Welt. Jede derartige Übertragung erfolgt in Übereinstimmung mit geltendem Recht.
Bevor wir Ihre personenbezogenen Daten an Personen in diesen Ländern offenlegen, ergreifen wir angemessene Sicherheitsmaßnahmen, um zu gewährleisten, dass Ihre Daten auf demselben Niveau wie in Ihrem Land geschützt sind, indem wir uns entweder auf eine Angemessenheitsentscheidung der EU hier, der Schweiz hier und des Vereinigten Königreichs hier verlassen, indem wir von der EU-Kommission oder dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten genehmigte Standardvertragsklauseln unterzeichnen oder, in einigen eingeschränkten Fällen, auf der Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.
Weitere Informationen zu diesen Schutzmaßnahmen oder um eine Kopie zu erhalten, setzen Sie sich bitte wie in Abschnitt 8 beschrieben mit uns in Verbindung.
3. Wie sichern wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir treffen geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor unbefugtem Zugriff, Verlust und Missbrauch zu schützen. Diese Maßnahmen umfassen Anweisungen an die Mitarbeiter, Zugangsbestimmungen und -beschränkungen sowie die Verschlüsselung von Datenträgern.
4. Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf?
Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie es zur Erfüllung des Zwecks, für den sie erhoben wurden, zur Einhaltung gesetzlicher oder behördlicher oder vertraglicher Verpflichtungen und zur Wahrung unserer berechtigten Interessen, insbesondere zu Dokumentations- und Beweiszwecken, erforderlich ist. Werden Daten anonymisiert, gelten sie nicht mehr als personenbezogene Daten und können von uns ohne weitere Benachrichtigung an Sie für legitime Geschäftszwecke verwendet werden.
Sobald Ihre personenbezogenen Daten für diese Zwecke nicht mehr benötigt werden und sofern keine rechtlichen, vertraglichen oder technischen Gründe der Löschung entgegenstehen, werden wir sie im Rahmen unserer regulären Prozesse löschen oder anonymisieren.
5. Cookies, Social-Media-Plug-ins und gemeinsame Verantwortlichkeit
Unsere Website (und autorisierte Dritte) verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Informationen über Sie, Ihr Gerät, Ihre Interaktion mit unserer Website im Verlauf der Zeit und über Websites hinweg zu erfassen, wie in unserem Cookie-Hinweis beschrieben. In unserem Präferenzzentrum sind die verwendeten Cookies aufgeführt, die in unserem Cookie-Hinweis beschrieben sind. Es liefert Informationen über den Cookie-Anbieter, die erfassten Informationen und den Zweck dieser Datenerhebung.
Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, bitten wir Sie um Ihre Zustimmung (Opt-in) zur Erfassung und zur Verwendung von Cookies (mit Ausnahme der für das Funktionieren der Website unbedingt notwendigen Cookies) und Tracking-Technologien wie Google Analytics.
Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Wir sammeln diese Informationen, entweder direkt oder über Dritte, um unsere Services bereitzustellen und Ihre Präferenzen zu speichern und Ihnen die Anmeldung auf Websites oder Anwendungen zu ermöglichen, interessenbezogenes Marketing anzubieten, Betrug zu bekämpfen und die Leistung unserer Services zu analysieren. Weitere Informationen über unsere Verwendung von Cookies finden in unserem Cookie-Hinweis.
5.2. Google Analytics
Wir nutzen Webanalysedienste wie z. B. Google Analytics, um Websiteanalysen zu erfassen. Google Analytics verwendet Cookies und ähnliche Technologien, um zu analysieren, wie Nutzer die Domains nutzen, und um andere Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Website- und Internetnutzung bereitzustellen. Die über Ihre Websitenutzung generierten Informationen, einschließlich Ihrer anonymisierten IP-Adresse, werden an Google Analytics übermittelt und auf Servern in den USA gespeichert. Google wird diese Informationen nutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten (ohne zu wissen, wer Sie sind), um statistische Berichte über die Website-Aktivitäten zu erstellen und um andere Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Website und der Internetnutzung anzubieten. Google kann diese Informationen auch an Dritte weitergeben, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder sofern diese Dritten die Informationen im Auftrag von Google verarbeiten.
Wie alle unsere Cookies wird auch Google Analytics nur mit Ihrer Einwilligung aktiviert. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie Einstellungen auf der Invacare-Website erteilen oder widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Cookie-Hinweis. Sie können Google Analytics auch deaktivieren, indem Sie die Anweisungen unter folgendem Link befolgen: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout.
Allgemeine Informationen zur Verwaltung von Cookies finden Sie unter http://www.allaboutcookies.org/manage-cookies/index.html .
Neben Google Analytics können wir verschiedene Technologien unterschiedlicher Anbieter zur Unterstützung der Website-Analyse und des Nutzer-Trackings einsetzen, darunter auch Technologien der unten aufgeführten Anbieter.
5.3. Soziale Netzwerke
Wir unterhalten INVACARE-Seiten in den sozialen Netzwerken Facebook, LinkedIn, YouTube, X (ehemals Twitter), Instagram und Pinterest, um über unsere Dienstleistungen, Aktivitäten und Neuigkeiten zu informieren und mit aktiven Kunden und/oder anderen Interessengruppen zu kommunizieren. Das jeweilige soziale Netzwerk sammelt Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere mithilfe von Cookies, die üblicherweise für Marktforschungs- und Werbezwecke verwendet werden. Die Verarbeitung kann außerhalb der Europäischen Union erfolgen.
Wenn Sie eine unserer Social-Media-Seiten besuchen, sind wir gemeinsam mit dem Betreiber der Social-Media-Plattform für die Datenverarbeitung verantwortlich. Sie können Ihre Rechte gemäß Abschnitt 7 sowohl gegenüber uns als auch/oder gegenüber dem Betreiber des jeweiligen Social-Media-Portals geltend machen. Wenn Sie sich an uns und nicht an das Social-Media-Portal wenden, werden wir das jeweilige Portal über Ihre Frage oder Beschwerde informieren und ihm die erforderlichen Informationen zur Verfügung stellen, damit es auf Ihre Anfrage antworten kann.
Bitte beachten Sie, dass wir trotz der gemeinsamen Verantwortung keinen Einfluss auf die Datenverarbeitungsverfahren der Social-Media-Portale haben. Für weitere Informationen verweisen wir auf die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen der jeweiligen Social-Media-Portale. Uns ist nicht bekannt, wie die Plattformen die Daten aus den Website-Besuchen für ihre eigenen Zwecke nutzen oder wie lange die Daten von den Plattformen gespeichert oder an Dritte weitergegeben werden. Die primäre Verantwortung für die Verarbeitung der Daten liegt beim jeweiligen Social-Media-Portal, das die Verpflichtungen gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen einhält.
Für weitere Informationen verweisen wir auf die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen der jeweiligen Social-Media-Portale:
Facebook: Wir haben ein Profil auf Facebook. Anbieter ist Meta Platforms Ireland Ltd., Irland. Sie können Ihre Werbeeinstellungen in Ihrem Benutzerkonto über den folgenden Link selbstständig anpassen: https://www.facebook.com/settings?tab=ads. Einzelheiten darüber, wie Facebook personenbezogene Daten verarbeitet, einschließlich der Rechtsgrundlage sowie Ihrer Rechte, finden Sie im Datenschutzhinweis von Facebook: https://www.facebook.com/about/privacy/.
Für unsere Social-Media-Präsenz auf Facebook, wo die DSGVO Anwendung findet, sind wir gemeinsam mit Meta Platforms Ireland Limited (Meta) verantwortlich, einschließlich der sogenannten Seiten-Insights. Meta Platforms Ireland Limited ist Teil der Meta-Unternehmen (einschließlich in den USA). Die Seiten-Insights liefern Informationen darüber, wie Besucher mit unserer Facebook-Präsenz interagieren. Wir nutzen Seiten-Insights, um unsere Social-Media-Präsenz auf Facebook effektiv und benutzerfreundlich zu gestalten.
Weitere Informationen zum Typ, Umfang und Zweck der Datenverarbeitung, Informationen zu den Rechten von Betroffenen und Kontaktdaten von Facebook und dem Datenschutzbeauftragten von Facebook finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook. Wir haben mit Facebook den sogenannten „Zusatz zur Vereinbarung über die gemeinsame Verantwortlichkeit“ unterzeichnet, mit dem insbesondere vereinbart wird, dass Facebook für die Wahrung bestimmter Rechte der betroffenen Personen verantwortlich ist. Die entsprechenden Informationen zu den sogenannten Seiten-Insights finden Sie auf der Seite „Informationen zu Seiten-Insights”, einschließlich „Informationen zu Seiten-Insights-Daten”.
X: Wir nutzen den Kurznachrichtendienst X. Der Anbieter hat seinen Sitz im EWR oder im Vereinigten Königreich: Twitter International Unlimited Company, Irland, und außerhalb des EWR und des Vereinigten Königreichs: Twitter Inc., USA. Sie können Ihre X-Datenschutzeinstellungen in Ihrem Benutzerkonto über den folgenden Link unabhängig anpassen: https://twitter.com/settings/account/personalization. Einzelheiten finden Sie im Datenschutzhinweis von X: https://twitter.com/de/privacy.
Für unsere Social-Media-Präsenz auf X, wo die DSGVO Anwendung findet, sind wir gemeinsam mit X verantwortlich. Wenn Sie sich an uns wenden, um Ihre Rechte hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch X auszuüben, werden wir, falls erforderlich, X informieren und mit X zusammenarbeiten, damit X oder wir auf Ihre Anfrage antworten können.
Instagram: Wir haben ein Profil auf Instagram. Anbieter ist Meta Platforms Ireland Ltd., Irland. Sie können Ihre Werbeeinstellungen in Ihrem Benutzerkonto unabhängig über diesen Link anpassen. Einzelheiten darüber, wie Instagram personenbezogene Daten verarbeitet, einschließlich der Rechtsgrundlage und Ihrer Rechte, finden Sie im Datenschutzhinweis von Instagram.
Für unsere Social-Media-Präsenz auf Instagram, wo die DSGVO Anwendung findet, sind wir gemeinsam mit Meta Platforms Ireland Limited (Meta) verantwortlich, einschließlich der sogenannten Seiten-Insights. Meta Platforms Ireland Limited ist Teil der Meta-Unternehmen (einschließlich in den USA). Die Seiten-Insights liefern Informationen darüber, wie Besucher mit unserer Instagram-Präsenz interagieren. Wir nutzen Seiten-Insights, um unsere Social-Media-Präsenz auf Instagram effektiv und benutzerfreundlich zu gestalten.
Weitere Informationen über Art, Umfang und Zweck der Datenverarbeitung, Informationen über die Rechte der betroffenen Personen sowie die Kontaktdaten von Instagram und des Datenschutzbeauftragten von Instagram finden Sie in der Datenschutzerklärung von Instagram. Der oben genannte „Zusatz zur Vereinbarung über die gemeinsame Verantwortlichkeit“ gilt auch für unsere Instagram-Präsenz und gibt an, dass bestimmte Rechte betroffener Personen von Instagram bzw. Meta Platforms Ireland Ltd. geschützt werden.
YouTube: Wir nutzen den Video-Hosting-Dienst YouTube. Anbieter ist YouTube (gehört zu Google Inc., USA). Sie können Ihre YouTube-Datenschutzeinstellungen in Ihrem Benutzerkonto über den folgenden Link anpassen. Einzelheiten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube.
Für unsere Social-Media-Präsenz auf YouTube, wo die DSGVO Anwendung findet, sind wir gemeinsam mit YouTube verantwortlich. Wenn Sie sich an uns wenden, um Ihre in Abschnitt 7 definierten Rechte hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch YouTube geltend zu machen, werden wir, sofern erforderlich, YouTube informieren und mit YouTube zusammenarbeiten, um YouTube oder uns die Beantwortung Ihrer Anfrage zu ermöglichen.
LinkedIn: Wir nutzen den beruflich ausgerichteten Dienst LinkedIn. Der Anbieter hat seinen Sitz im EWR oder im Vereinigten Königreich: LinkedIn Ireland Unlimited Company, Irland, und außerhalb des EWR und des Vereinigten Königreichs: LinkedIn Inc., USA. Sie können Ihre LinkedIn-Datenschutzeinstellungen in Ihrem Benutzerkonto selbstständig über diesen Link anpassen.
Details finden Sie in der Datenschutzerklärung von LinkedIn.
Für unsere Social-Media-Präsenz auf LinkedIn, wo die DSGVO Anwendung findet, sind wir gemeinsam mit LinkedIn Ireland verantwortlich. LinkedIn ist für die Gewährleistung der Rechte der betroffenen Personen verantwortlich. Wenn Sie uns kontaktieren, um Ihre in Abschnitt 7 definierten Rechte im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch LinkedIn geltend zu machen, werden wir LinkedIn informieren und mit LinkedIn zusammenarbeiten, um LinkedIn die Beantwortung Ihrer Anfrage zu ermöglichen. Den entsprechenden „Zusatz zur Vereinbarung über die gemeinsame Verantwortlichkeit“ mit LinkedIn finden Sie unter folgendem Link: https://legal.linkedin.com/pages-joint-controller-addendum.
Pinterest: Wir haben ein Unternehmensprofil auf Pinterest. Anbieter ist Pinterest Europe Limited, Irland. Sie können die Werbeeinstellungen selbst gemäß den Anweisungen unter folgendem Link anpassen: https://help.pinterest.com/en/article/personalization-and-data. Einzelheiten zu Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Pinterest, einschließlich Ihrer Rechte, finden Sie in der Datenschutzerklärung von Pinterest unter: https://help.pinterest.com/en/topics/privacy-safety-and-legal.
Wir sind gemeinsam mit Pinterest für unsere Social-Media-Präsenz auf Pinterest verantwortlich, auf die die DSGVO Anwendung findet, da wir gemeinsam Zweck und Mittel der Datenverarbeitung festlegen (gemeinsam Verantwortliche). Gemäß dem anwendbaren Zusatz zur Vereinbarung über die gemeinsame Verantwortlichkeit ist in erster Linie Pinterest für die Wahrung der Rechte der betroffenen Personen verantwortlich. Wenn Sie uns kontaktieren, um Ihre in Abschnitt 7 beschriebenen Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogener Daten geltend zu machen, werden wir Pinterest informieren und mit Ihnen zusammenarbeiten, um Pinterest die Beantwortung Ihrer Anfrage zu ermöglichen.
5.4. Links zu Social-Media-Kanälen
Unsere Website enthält in der Fußzeile Links zu unseren offiziellen Social-Media-Seiten auf Plattformen wie Facebook, LinkedIn, YouTube, X und Instagram. Diese Links führen Sie lediglich zu unseren jeweiligen Social-Media-Profilen.
Wenn Sie auf einen dieser Links klicken, werden Sie zur ausgewählten Social-Media-Plattform weitergeleitet. Zu diesem Zeitpunkt kann der Betreiber des sozialen Netzwerks Ihre personenbezogenen Daten gemäß seiner eigenen Datenschutzerklärung erfassen und verarbeiten. Zu diesen Daten können beispielsweise Ihre IP-Adresse, Ihr Browsertyp, Ihr Betriebssystem und die verweisende Website gehören.
Wir verwenden keine Social-Media-Plug-ins oder „Teilen“-Schaltflächen, die automatisch Daten von unserer Website an Social-Media-Anbieter übertragen. Es werden keine personenbezogenen Daten an diese Plattformen übertragen, es sei denn, Sie klicken aktiv auf den Link und besuchen deren Website.
Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzerklärungen jeder Social-Media-Plattform zu prüfen, um zu verstehen, wie Ihre Daten behandelt werden, insbesondere da Daten in Länder außerhalb Ihrer Gerichtsbarkeit, einschließlich der Vereinigten Staaten, übertragen werden können.
6. Links zu anderen Websites
Unsere Website kann Links zu Websites Dritter enthalten, die wir für nützlich und informativ erachten. Wir sind jedoch nicht für die Datenschutzpraktiken der Betreiber dieser anderen Websites verantwortlich. Wenn Sie auf einen Link zu einer Webseite eines Drittanbieters auf unserer Webseite zugreifen, empfehlen wir Ihnen, die Datenschutzhinweise jeder Webseite, die Sie besuchen, zu lesen.
7. Welche Rechte haben Sie und wie können Sie diese geltend machen?
Gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen und unter den gesetzlich festgelegten Bedingungen und Grenzen können Sie folgende Rechte geltend machen:
Das Recht, Ihre Einwilligung zu widerrufen: Falls Sie in Übereinstimmung mit dem geltenden Gesetz Ihre Einwilligung in Bezug auf bestimmte Verarbeitungsaktivitäten (insbesondere im Hinblick auf den Erhalt von Direktmarketing-Kommunikationen über E-Mail, SMS/MMS, Fax und Telefon) erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit im Hinblick auf die zukünftige Verarbeitung widerrufen, indem Sie die im Original oder in einer entsprechenden Mitteilung erwähnten Methoden nutzen (z. B. bei Newslettern durch Klicken auf den Link „Abmelden“ am Ende einer Marketing-E-Mail-Nachricht oder ansonsten durch Kontaktaufnahme mit unserem Datenschutzbeauftragten per E-Mail, Post oder Telefon, wie in Abschnitt 8 dieses Datenschutzhinweises beschrieben). Ein solcher Widerruf berührt nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung vor dem Widerruf der Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung auch widerrufen, indem Sie sich wie unten beschrieben mit uns in Verbindung setzen.
Das Recht auf Auskunft zu Ihren personenbezogenen Daten bzw. um von uns eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden, und, falls dies der Fall ist, um Auskunft über diese personenbezogenen Daten zu verlangen.
Das Recht auf Berichtigung ungenauer personenbezogener Daten, die Sie betreffen.
Das Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten unter bestimmten Bedingungen.
Das Recht auf die Einschränkung der Verarbeitung unter bestimmten Bedingungen. In diesem Fall werden die entsprechenden Daten gekennzeichnet und dürfen nur für bestimmte, gesetzlich festgelegte Zwecke verarbeitet werden.
Das Recht auf Datenübertragbarkeit: Nach den geltenden Datenschutzgesetzen haben Sie – sofern die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung oder der Erfüllung eines Vertrags beruht und automatisiert erfolgt – das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten ohne Behinderung durch uns an ein anderes Unternehmen zu übermitteln.
Das Recht auf Widerspruch: Unter bestimmten Umständen haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns Widerspruch einzulegen; in diesem Fall sind wir verpflichtet, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzustellen. Wenn Sie ein Widerspruchsrecht haben und dieses Recht geltend machen, werden Ihre personenbezogenen Daten von uns nicht mehr für solche Zwecke verarbeitet.
Um Ihre Rechte geltend zu machen, kontaktieren Sie uns bitte wie in Abschnitt 8 unten beschrieben.
Zur Geltendmachung Ihrer Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer über lokale Websites erhobenen Daten können Sie Ihre Rechte gegenüber der Invacare International GmbH und dem lokalen Betreiber als gemeinsam Verantwortliche geltend machen. Die Invacare-Unternehmen, die als gemeinsame Verantwortliche fungieren, haben eine Vereinbarung getroffen, die ihre jeweiligen Rollen und Beziehungen widerspiegelt.
Sie haben außerdem das Recht, Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche auf dem Rechtsweg geltend zu machen oder eine Beschwerde bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde einzureichen.
Die Datenschutzaufsichtsbehörde für private Verantwortliche und bundesstaatliche Behörden in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB).
Soweit die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) anwendbar ist, haben betroffene Personen das Recht, eine Beschwerde bei einer zuständigen europäischen Datenschutzaufsichtsbehörde einzureichen.
8. Wie können Sie sich mit uns in Verbindung setzen?
Wenn Sie Fragen zu diesem Datenschutzhinweis haben, INVACARE kontaktieren oder Ihre oben genannten Rechte geltend machen oder Ihre Einwilligung widerrufen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter:
EUprivacy@invacare.com oder:
Gesetzlicher Vertreter im EWR:
Invacare Poirier SAS
Attention to: Privacy Lead
Route de Saint Roch,
37230 Fondettes, Frankreich
Gesetzlicher Vertreter im Vereinigten Königreich
Invacare Limited, Unit 4, Pencoed Technology Park, Bridgend CF35 5AQ
uk@invacare.com/www.invacare.co.uk
Belgium & Luxemburg:
Invacare nv, Autobaan 22, B-8210 Loppem
marketingbelgium@invacare.com/www.invacare.be
Denmark:
Invacare A/S, Sdr. Ringvej 37, DK-2605 Brøndby
denmark@invacare.com / www.invacare.dk
Deutschland:
Invacare GmbH, Am Achener Hof 8, D-88316 Isny
kontakt@invacare.com / www.invacare.de
Spanien:
Invacare SA, Avenida del Oeste Nº50 , 1º 1ª, Valencia , CP: 46001
contactsp@invacare.com/www.invacare.es
France:
Invacare Poirier SAS, Route de St Roch, F-37230 Fondettes
contactfr@invacare.com/www.invacare.fr
Italien:
Invacare Mecc San s.r.l., Via Marco Corner 19, I-36016 Thiene (VI)
italia@invacare.com/www.invacare.it
Niederlande:
Invacare BV, Galvanistraat 14-3, NL-6716 AE Ede
nederland@invacare.com/www.invacare.nl
Norwegen:
Invacare AS, Brynsveien 16, Postboks 6230, Etterstad, N-0603 Oslo
norway@invacare.com/www.invacare.no
Österreich:
Invacare Austria GmbH, Herzog Odilostrasse 101, A-5310 Mondsee
info-austria@invacare.com/www.invacare.at
Portugal:
Invacare Lda, Rua Estrada Velha, 949, P-4465-784, Leça do Balio
marketing.pt@invacare.com/www.invacare.pt
Schweden und Finnland:
Invacare AB, Box 66, S-163 91 Spånga
sweden@invacare.com/www.invacare.se
Schweiz:
Invacare AG, Neuhofweg 51, CH-4147 Aesch BL
switzerland@invacare.com/www.invacare.ch
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland:
Invacare Limited, Unit 4, Pencoed Technology Park, Bridgend CF35 5AQ
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Der Datenschutzbeauftragte dient als zusätzliche Anlaufstelle für Betroffene und Behörden im Europäischen Wirtschaftsraum bzw. im Vereinigten Königreich bei Anfragen zur DSGVO bzw. zur GDPR des Vereinigten Königreichs.