Presseinformation - Marktstart des Aktivrollstuhls THE KSL

6,8 kg ist das neue Flaggschiff der Küschall-Familie
ein echtes Leichtgewicht. Ab sofort kann der Design-
Rollstuhl online in 3D konfiguriert und nach eigenen
Vorstellungen gestaltet werden. Angefertigt wird er
nach Maß und lässt sich so perfekt an die individuellen
Anforderungen des Nutzers anpassen. Der im
Hydroforming-Verfahren hergestellte vordere Rahmen
verhilft dem Rollstuhl zu optimalen Fahreigenschaften.
Gleichzeitig wurde das Gewicht noch weiter reduziert.
Der Aktivrollstuhl wendet sich an alle aktiven
designorientierten Menschen, die im Alltag viel
unterwegs sind.

Mit dem neuen Aktivrollstuhl THE KSL hebt Invacare bisherige Grenzen auf und macht Unmögliches möglich: Wie sein Vorreiter ist das Modell THE KSL ein hochwertiger Aktivrollstuhl und dabei noch steifer, leichter und reduziert im Design. Er ist für erfahrene, leistungsorientierte Nutzer entwickelt worden, die Wert auf einen einzigartigen Premium-Rollstuhl mit klarem Design legen. „Schon der erste Küschall KSL konnte Menschen begeistern, die viel unterwegs sind und einen stabilen, belastbaren Rollstuhl benötigen. Genau diese Produktmerkmale haben wir beim neuen THE KSL noch weiterentwickelt“, erklärt Claudia Wels, Produktmanagerin für Küschall bei der Invacare GmbH. „Beim neuen Modell lag unser Fokus vor allem auf Leichtigkeit und Festigkeit. So konnten wir den Rahmen durch die Hydroforming-Technologie an den richtigen Stellen verfestigen, dabei sogar Gewicht einsparen und ihm eine neue Form verleihen.“ Die neue Aktivbremse folgt demselben Konzept der Gewichtsoptimierung bei gleichzeitig hoher Präzision und Leistungsfähigkeit.

Der Rollstuhl lässt sich im Internet auf www.kuschall.com bis ins kleinste Detail in 3D individuell konfigurieren. So kann beispielsweise die Wirkung der verschiedenen Farbkombinationen online getestet werden. Nach dem Speichern der persönlichen Ausstattung wird ein Code generiert, mit dem sowohl Nutzer als auch Händler das Wunschdesign jederzeit aufrufen können. Entsprechend den Vorgaben wird der Rollstuhl für den Nutzer nach Maß gefertigt.

Innovative Technologie für optimale Leistungsstärke und Festigkeit

Ein weiteres Highlight ist der Vorderrahmen: Die charakteristische, kantige Form sticht heraus und bietet eine ergonomische Unterstützung beim Abstützen und Umsetzen. Möglich macht dies das Hydroforming-Verfahren: Die innovative Technologie bringt Aluminium in neue, äußerst robuste Formen. „Der Aktivrollstuhl KSL ist das leichteste und starrste Modell, das wir bei Küschall je gebaut haben. Der Vorderrahmen setzt nicht nur ein Statement in Design und Stil, sondern ermöglicht durch sein festverschweißtes Sitzmodul eine verbesserte Steifigkeit und ein müheloses Fortbewegen: Der Nutzer benötigt weniger Kraft“, sagt Claudia Wels. Das zeigt sich auch beim Gewicht: Insgesamt bringt THE KSL nur 6,8 kg auf die Waage. Das Transportgewicht ohne Räder beläuft sich auf nur 4,3 kg.

Nur die stabilsten und leichtesten Materialien im Einsatz

THE KSL als Spitzenreiter der neuen Küschall-Serie hat noch mehr zu bieten: Die Fahrperformance wird durch die Hinterradachse aus Carbon deutlich verbessert. Sie verleiht zusätzliche Festigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht. Der Fußbügel besteht aus Aluminium und garantiert dank neuer Formgebung eine sichere Positionierung der Beine. Die optionalen Carbolife-Greifreifen sind ergonomisch geformt und ermöglichen einen festen, effizienten Griff und entlasten so das Handgelenk. Die neuen integrierten Vorderradgabeln sind wartungsfreundlicher und deutlich weniger anfällig für Schmutz.

THE KSL ermöglicht aktiven und sportlichen Nutzern, die eigene Leistungsstärke voll auszukosten und dabei weniger schnell zu ermüden – gemäß dem Markenmotto „Unlimit Your World”.

Der neue Küschall THE KSL ist ab sofort im Sanitätsfachhandel bestellbar.

Küschall KSL
Das neue Modell „THE KSL“ ist der neue Flaggschiff-Rollstuhl aus dem Hause Küschall®.