Presseinformation - Offizielle Übergabe der neuen Invacare Firmenzentrale

Isny, November 2020

Bürgermeister Rainer Magenreuter beglückwünscht die neuen Mieter

Ein Ort geschaffen für Kommunikation, Nachhaltigkeit und die Ausrichtung auf die Zukunft – mit diesen Worten beschreibt Marc Binder, Geschäftsführer der Invacare GmbH das neue Firmengebäude am Achener Hof in Isny. Im Beisein von Bürgermeister Rainer Magenreuter übergaben der Geschäftsführer Wolfgang Kuhn und Pascal Pohl der Kuhn Bau GmbH offiziell die Schlüssel an den neuen Mieter Invacare. Aufgrund der aktuellen Lage fand die Übergabe im kleinen Rahmen unter Einhaltung der Abstandsregeln statt.

Nur ein knappes Jahr nach dem Spatenstich im August 2019 konnte das neue Verwaltungsgebäude am Achener Hof 8 im Juli 2020 bezogen werden. Nach Fertigstellung der Außenanlagen fand am 27. November die offizielle Schlüsselübergabe bei strahlendem Sonnenschein statt. Geschäftsführer Marc Binder bedankte sich herzlich bei der Stadt Isny, die sich sehr dafür eingesetzt hatte, ein passendes Grundstück für den Isnyer Hilfsmittelhersteller zur Verfügung stellen zu können. „Ohne die Stadt wären wir heute nicht mehr hier und wir freuen uns sehr, dass wir nach so vielen Jahren weiterhin in Isny ansässig sein können“, richtete sich Marc Binder an Bürgermeister Magenreuter. Dieser wiederum drückte seine Zufriedenheit aus, dass „so ein schönes Bürogebäude das Gewerbegebiet erweitert. „Ihnen und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünsche ich alles Gute für den Neustart in diesen hellen Räumlichkeiten mit dem schönen Ausblick auf die Adelegg“, so Magenreuter. Das Medizintechnikunternehmen war seit den 90er Jahren in der Alemannenstraße ansässig und hat die Verwaltung nun komplett in die Straße Am Achener Hof verlagert.

Auch wenn derzeit der größte Teil der Belegschaft aus Sicherheitsgründen im Homeoffice tätig ist, stehen hier die Räumlichkeiten und die Ausstattung für eine moderne Zusammen-arbeit zur Verfügung. „Bei der Planung haben wir von Anfang an sehr eng mit Invacare zusammengearbeitet, um bestmöglich auf die Wünsche des Unternehmens eingehen zu können“, berichtet Pascal Pohl, Projektleiter der Kuhn Bau GmbH. So fördern nicht nur die offenen Büroräume die Teamarbeit, sondern auch das komplette Energiekonzept des Gebäudes ist individuell abgestimmt. „Gerade jetzt zahlt sich beispielsweise die moderne Lüftungs- und Heizanlage aus, die durch spezielle Membranen Bakterien und Viren zu 99,9 Prozent abtötet“, ergänzt Pohl.

Zur Ausrichtung auf die Zukunft zählt auch das Thema Nachhaltigkeit: „Dieses Bürogebäude ist nicht nur energieeffizient gebaut, es ist sogar auf einen Energieüberfluss ausgelegt“, so Wolfgang Kuhn, Geschäftsführer der Kuhn Bau GmbH. „Auf dem Dach ist eine PV-Anlage möglich, die mehr Energie erzeugen könnte, als das Gebäude verbraucht.“ Dies ist im Sinn von Geschäftsführer Marc Binder, dessen Ziel es stets war, das Unternehmen nachhaltig aufzustellen, um auch in dieser Hinsicht Vorreiter in der Gesundheitsbranche zu sein. „Ich bin sehr glücklich, dass wir hier gemeinsam unsere Visionen verwirklichen konnten und so eine zukunftsstarke Vertriebs- und Marketingzentrale für Invacare in Deutschland, Österreich und in der Schweiz schaffen konnten.

Invacare Schlüsselübergabe Band Durchschneiden
Bei strahlendem Sonnenschein durchtrennt Marc Binder, Geschäftsführer der Invacare GmbH, das Band vor dem Eingang zum neuen Firmengebäude. Bürgermeister Magenreuter sowie die Generalunternehmer der Kuhn Bau GmbH nahmen an der symbolischen Schlüsselübergabe in kleinem Rahmen teil. V.l.n.r.: Pascal Pohl (Projektleiter Kuhn Bau GmbH), Wolfgang Kuhn (Geschäftsführer Kuhn Bau GmbH), Marc Binder (Geschäftsführer Invacare GmbH), Rainer Magenreuter (Bürgermeister Isny)

 

Invacare Schlüsselübergabe
Im Eingangsbereich des Neubaus übergaben die Generalunternehmer der Kuhn Bau GmbH den Schlüssel symbolisch an Invacare
V.l.n.r.: Wolfgang Kuhn (Geschäftsführer Kuhn Bau GmbH), Pascal Pohl (Projektleiter Kuhn Bau GmbH), Marc Binder (Geschäftsführer Invacare GmbH), Rainer Magenreuter (Bürgermeister Isny)