Presseinformation - Marktstart des neuen Küschall Compact

Isny, März 2020

Das variable Einsteigermodell im neuen Design können Nutzer ab sofort online in 3D konfigurieren

Ab heute erweitert der dritte Rollstuhl die neue Küschall-Generation:
Der Küschall Compact ist das Modell mit der größten Bandbreite an
Konfigurationen und möglichem Zubehör. Aufgrund seiner Vielfältigkeit
und seiner präzisen Fahreigenschaften bietet der Küschall Compact
aktiven Rollstuhlfahrern einen idealen Einstieg in das Aktivrollstuhl-
Segment. Er lässt sich sowohl mit festem Vorderrahmen als auch mit
wegschwenkbaren Beinstützen ausstatten. Dabei ist er in jeder Variante
mit einem Griff zusammenfaltbar und somit ein variabler und zuver-
lässiger Begleiter für Nutzer mit verschiedensten Bedürfnissen. Durch
die Herstellung im Hydroforming-Verfahren erreicht der Küschall
Compact eine sehr hohe Festigkeit bei geringerem Gewicht: Er ist um
500 Gramm leichter als sein Vorgängermodell. Das neue Design, die
Ausstattung und das Zubehör können online im Küschall 3D-Konfigurator
detailliert kombiniert und von allen Seiten betrachtet werden.

Für den Einsteiger ins Aktivrollstuhl-Segment ist der Küschall Compact besonders wegen seiner hohen Einstellbarkeit interessant. „Die vielen verschiedenen Konfigurationen haben dem Vorgänger des Küschall Compact den Status des Bestsellers aus unserem Produktportfolio beschert“, erläutert Claudia Wels, Produktmanagerin für Küschall bei der Invacare GmbH. „Man kann Gutes aber auch noch besser machen, das haben uns intensive europaweite Nutzerbefragungen mit mehr als 40 Aktivrollstuhlfahrern gezeigt.“ Selbst bei sich entwickelnden Krankheitsbildern oder körperlichen Veränderungen hat der Nutzer mit dem neuen Küschall Compact viel Spielraum – von mehreren Hinterradpositionen, Sitzhöhen und Rückenwinkeln bis hin zum festen Vorderrahmen mit einem 70 oder 80 Grad Winkel. Mit einem einzigen Griff lässt sich der Küschall Compact zusammenfalten und ist bereit für den platzsparenden Transport. Ausgestattet mit abnehmbaren Beinstützen verkleinert sich das Packmaß zusätzlich.

Das A und O beim aktiven Rollstuhlfahren
Der neue Küschall Compact vereint die Vorteile der beiden bisherigen Modelle des Küschall Compact und Küschall Ultra-Light. Küschall setzt mit dem neuen Modell weiterhin auf einen faltbaren, sehr leichten Stuhl, der aber gleichzeitig eine hohe Steifigkeit und ein sehr leichtes Rollverhalten sowie präzise Fahreigenschaften für aktive Fahrer bietet. Claudia Wels erklärt weiter: „In einen Aktiv-Rollstuhl zu wechseln ist fast wie vom Traktor in den Sportwagen umsteigen. Sie sind mit weniger Kraft einfacher auf Geschwindigkeit zu bringen, leichter zu steuern und wendiger. So zu fahren will aber auch gelernt sein und braucht gerade für Anfänger ein hohes Maß an individueller Anpassbarkeit. Auch deswegen ist unser Küschall Compact das beste Einsteigermodell.“

Ausgezeichnetes Design – online visualisierbar im 3D-Konfigurator
Das vom Rat für Formgebung mit dem German Design Award 2020 ausgezeichnete Design der Küschall-Serie beinhaltet auch fünf verschiedene Rahmenfarben und verschiedene Stil- und Farboptionen für das Logo. Wie die Farbkombinationen wirken und wie der Rollstuhl insgesamt aussieht kann der Nutzer nun in 3D und bis ins kleinste Detail im Internet auf www.kuschall.com anschauen und konfigurieren. Wer sein Wunschdesign gefunden hat, kann es speichern und einen Code generieren. Mit diesem Code ist es sowohl für Nutzer als auch Händler möglich, das Wunschdesign jederzeit wieder aufzurufen. Auch dieser neue Konfigurator macht die Küschall-Serie einzigartig für den Livestyle-betonten Aktivrollstuhlfahrer.

Der neue Küschall Compact ist ab sofort im Sanitätsfachhandel bestellbar.

Der neue Küschall Compact ist vielseitig einstellbar und bietet daher einen idealen Einstieg in das Segment der Aktiv-Rollstühle. Farben, Ausstattung und Zubehör des faltbaren Rollstuhls im neuen Design können online im 3D-Konfigurator detailliert ausprobiert und betrachtet werden.