Invacare Europe inkl. Alber als Teil der Invacare Gruppe und Asia Pacific schließen sich mit der Direct Healthcare Group zusammen und gründen DHCare.

News

Invacare Europe inkl. Alber als Teil der Invacare Gruppe und Asia Pacific schließen sich mit der Direct Healthcare Group zusammen und gründen DHCare.

Invacare Europe inkl. Alber als Teil der Invacare Gruppe und Asia Pacific schließen sich mit der Direct Healthcare Group zusammen und gründen DHCare.
DH Care

Nach der Übernahme durch Rhône schließen sich führende Unternehmen aus den Bereichen Mobilität und Nachsorge zusammen, um gemeinsam das Wachstum voranzutreiben und die Gesundheitsversorgung zu verbessern.
4. Februar 2026 – London:

Rhône, eine globale Private-Equity-Gesellschaft, hat die Übernahme von Invacare Holdings S.ar.l. (Invacare Europe inkl. Alber und APAC) und Direct Healthcare Group (DHG) über Holdinggesellschaften ihres Fonds VI abgeschlossen und die beiden Unternehmen sowie die dazugehörigen Marken zu DHCare zusammengeschlossen, einem der international führenden Unternehmen in den Bereichen Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Medizinprodukten für Mobilität und Nachsorge. Die Transaktion wurde am 30. Januar 2026 abgeschlossen.

Invacare und DHG sind zwei Unternehmen, die für ihre Qualität, Innovation, klinische Leistungsfähigkeit und ihren Service bekannt sind und sich beide sehr für die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit eingeschränkter Mobilität engagieren. Durch den Zusammenschluss werden renommierte Marken wie Alber, Küschall, Action, Rea, Aviva und Aquatec von Invacare mit den wichtigsten Produkten von DHG wie Dyna-Form Mercury Advance, Quattrorange, System RoMedic Solutions und das Sturzmanagementgerät Raizer vereint.

Die Unternehmen bieten gemeinsam ein noch robusteres und umfassenderes Portfolio an Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Mobilität, Sitzsysteme, Dekubitusprophylaxe, sichere Transferlösungen und Handhabung, Rehabilitation sowie Vermietung und Dienstleistungen – und positionieren DHCare somit als echten Marktführer im Bereich Mobilität und Pflegemanagement innerhalb des sich schnell entwickelnden Gesundheitsmarktes.

DHCare vereint die Größe von Invacare mit der Flexibilität von DHG. Das erweiterte Netzwerk umfasst eine direkte Präsenz in 16 Ländern und mehr als 50 etablierte Exportmärkte – dies verschafft dem neuen Unternehmen eine größere Reichweite und verbessert den Zugang zu hochwertigen Lösungen für Endverbraucher, medizinisches Fachpersonal, Einrichtungen und Geschäftspartner.

Graham Ewart, CEO von DHCare und ehemaliger CEO von DHG, kommentiert:
„Hier haben wir die Kombination zweier starker, erfolgreicher Unternehmen, die beide von der Mission angetrieben werden, die Lebensqualität ihrer Endnutzer zu verbessern. Die Unternehmen ergänzen sich in vielerlei Hinsicht, aber diese Mission ist zweifellos das Wichtigste. Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern von Invacare und DHG bedanken, die uns dabei geholfen haben, hierher zu gelangen, und ich freue mich darauf, das neu gegründete Unternehmen DHCare zu leiten, um ein nachhaltiges Unternehmen aufzubauen, das sich auf die Förderung der Gesundheit konzentriert.“

Marianne Kirkegaard von der Rhône Group fügt hinzu:
„Wir sahen in Invacare und DHG eine sich ergänzende Kombination, die zu einer begrenzten
Produktüberschneidung führte, verbunden mit einer sehr starken Übereinstimmung in Bezug auf geografische Präsenz, Kulturen und Missionen. Der Markt für medizinische Geräte ist nach wie vor fragmentiert, und wir glauben, dass strategisch skalierte Plattformen wie DHCare noch besser positioniert sein werden, um unsere Kunden zu bedienen.“

Geoff Purtill, ehemaliger Präsident und CEO von Invacare, sagt:
„Diese Kombination eröffnet neue Möglichkeiten für Innovation und Zusammenarbeit, und ich bin
zuversichtlich, dass die neue Organisation und das Führungsteam unter der Leitung von Graham Ewart, DHCare, gut positioniert sein werden, um letztendlich die Lebensqualität der von ihnen betreuten Menschen zu verbessern und die Zukunft der Mobilität und Pflege neu zu gestalten.“

Nach Abschluss der Transaktion werden das neue Führungsteam und die Geschäftsleitung direkt mit
Mitarbeitern, Kunden, Partnern und Lieferanten über die zukunftsorientierte Vision von DHCare
kommunizieren.

ARCHIMED wird auch weiterhin eine Minderheitsbeteiligung an dem neu fusionierten Unternehmen halten.

Über DHCare
DHCare ist ein weltweit tätiges Medizintechnikunternehmen, das sich für die Förderung der Gesundheit einsetzt, indem es innovative und führende Lösungen für Menschen anbietet, deren Leben durch eingeschränkte Mobilität beeinträchtigt ist.

DHCare arbeitet eng mit medizinischen Fachkräften und Endnutzern zusammen, um gemeinsam
Lebenserfahrungen zu ermöglichen. Das marktführende Portfolio des Unternehmens im Bereich Mobilität und Nachsorge umfasst elektrische und manuelle Rollstühle, Produkte zur Dekubitusprophylaxe, sichere Mobilitätshilfen und zugehörige Lösungen für Mobilität und Pflegemanagement.

DHCare entstand 2026 aus der Fusion von Invacare Europe und DHG. Das Unternehmen mit Hauptsitz in London ist in 16 Ländern vertreten und exportiert in mehr als 50 Länder weltweit.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.dhcare.com 

Über Invacare Holdings S.ar.l.
Invacare ist ein weltweit führender Hersteller und Vertreiber von hochwertigen Produkten und Lösungen für die häusliche Pflege und Mobilität, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt neue Lebenserfahrungen ermöglichen. Invacare Holdings S.ar.l. umfasst alle Invacare-Geschäfte in den Regionen EMEA und APAC.

Weitere Informationen finden Sie unter www.invacare.eu.com

Über Direct Healthcare Group (DHG)
DHG ist ein globales Medizintechnikunternehmen, das sich für die Förderung der Gesundheit einsetzt, indem es innovative und führende Lösungen für Menschen anbietet, deren Leben durch eingeschränkte Mobilität beeinträchtigt ist.

Wir sind bestrebt, unsere Partner im Gesundheitswesen und die Menschen, deren Gesundheitsbedürfnisse sie erfüllen, kontinuierlich zu unterstützen. Dabei arbeiten wir daran, die wichtige Verbindung zwischen Mobilität und Gesundheit weiter zu verbessern, um eine schnellere Genesung und eine gesunde Selbstständigkeit im Alltag zu ermöglichen.

Bei DHG arbeiten wir eng mit Fachkräften im Gesundheitswesen zusammen, um die Ergebnisse zu verbessern, die Kosten im Gesundheitswesen zu senken, Effizienzsteigerungen zu erzielen und den Zugang zu unseren Lösungen zu erweitern.

Weitere Informationen finden Sie unter www.dhg-healthcare.com

Über Rhône
Rhône wurde 1996 gegründet und ist eine globale Private-Equity-Gesellschaft, die sich auf Investitionen in international tätige Unternehmen konzentriert. Die Anlagephilosophie von Rhône umfasst den Aufbau starker, strategischer Partnerschaften mit den Unternehmen, in die sie investiert.
Rhône kann auf eine lange Erfolgsgeschichte bei der Durchführung von Carve-out-Transaktionen und der Zusammenarbeit mit unternehmerisch- sowie familiengeführten Unternehmen zurückblicken und ist mit Niederlassungen in London, New York, Madrid und Mailand vertreten.

Rhône hat in ein diversifiziertes Portfolio von Unternehmen investiert, darunter auch in den Konsumgüter- und Industriesektor. Weitere Informationen über Rhône, seine Investmentexperten und sein aktuelles Portfolio finden Sie unter www.rhonegroup.com.

Über ARCHIMED
Mit Niederlassungen in Europa, Nordamerika und Asien ist ARCHIMED eine führende Investmentgesellschaft, die sich ausschließlich auf die Gesundheitsbranche konzentriert. Dank seiner Kombination aus operativem, medizinischem, wissenschaftlichem und finanziellem Fachwissen kann ARCHIMED sowohl als strategischer als auch als finanzieller Partner für Unternehmen im Gesundheitswesen fungieren. Zu den Schwerpunktbereichen zählen Tiergesundheit, Biopharmazeutika, Verbrauchergesundheit, Diagnostik, IT im Gesundheitswesen, Life-Science-Tools, biologische Dienstleistungen, Medizintechnik und Pharmadienstleistungen.

ARCHIMED unterstützt seine Partner bei der Internationalisierung, Akquisition, Innovation und Erweiterung ihrer Produkte und Dienstleistungen. ARCHIMED verwaltet über seine verschiedenen Fonds ein Vermögen von 8 Milliarden Euro. Seit seiner Gründung engagiert sich ARCHIMED sowohl 
direkt als auch über seine EURÊKA-Stiftung als Impact Investor. Weitere Informationen finden Sie unter: www.archimed.group.

DHCare Medienkontakt:
Leisa Evans –leisa.evans@dhcare.com
Rhys Donovan - rhys.donovan@dhcare.com 

Medienkontakt für Rhône:
Brunswick Group - RHONE@brunswickgroup.com

Medienkontakt für ARCHIMED:
Stéphanie du Ché –stephanie.duche@archimed.group 
David Lanchner – dlanchner@lanchner.com