PRESSEINFORMATION - Auf nach Rio!

Isny, 26.08.2016

Auf nach Rio! Denis Schmitz tritt bei den Paralympics im Rollstuhlschnellfahren an

Nach Jahren des intensiven Trainings erreicht Denis Schmitz (24) das große Ziel: die Paralympics in Rio. Der Rennrollstuhl-Athlet aus Unna geht für die 100-Meter Sprintstrecke in der Klasse T33 an den Start. Aufgrund der spontanen Nachnominierung durch den Deutschen Behindertensportverband (DBS) ist mit Denis Schmitz somit auch ein Mitglied des Teams „Rio ruft!“ um Trainer Heini Köberle bei den paralympischen Spielen 2016 vertreten.

Für Denis Schmitz geht jetzt alles ganz schnell. „Ich freue mich unglaublich und kann es noch gar nicht fassen“, sagt der 24-jährige zu seiner Nominierung. Bereits am 4. September reisen Denis und sein Vater Rüdiger Schmitz ins paralympische Dorf nach Brasilien. Als offizielle Begleitperson und Heimtrainer wird Rüdiger Schmitz seinen Sohn vor Ort unterstützen. Denis fährt die 100-Meter Sprintstrecke in einem Top End Rennrollstuhl. Seine bisherigen Bestzeiten liegen zwischen 19 und 20 Sekunden. „Denis ist immer für Überraschungen gut und er wird sein Bestes geben  ̶  ganz nach seinem Motto: irgendwas geht immer“, so Rüdiger Schmitz.
Denis trainiert im Team „Rio ruft!“, das im Jahr 2012 im Rahmen eines Projektes des Deutschen Roll­stuhlsportverbandes (DRS) und mit Unterstützung von Invacare ins Leben gerufen worden ist. „Auch im Namen von Invacare möchte ich Denis ganz herzlich zur Nominierung gratulieren. Natürlich fiebern wir alle mit ihm mit und wünschen ihm alles Gute und ein einmalig schönes Erlebnis in Rio“, sagt Marc Binder, Geschäftsführer der Invacare GmbH.
Mit Denis freuen sich natürlich sein Verein RGS Böhnen e.V., das  ganze Team „Rio ruft!“ sowie sein Trainer Heini Köberle. „Dieses Highlight hat Denis sich erarbeitet und verdient“, so Köberle. „Denis ist ein Athlet, der an die Grenzen seines Potenzials geht und diese noch lange nicht erreicht hat. Wir sind sehr stolz auf ihn!“ Laut Köberle kommen viele Faktoren zusammen, um diesen Leistungsbereich zu erreichen. Besonders wichtig sind das konsequente Training, die auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmten Trainingspläne, der maßgeschneiderte Rennrollstuhl, die Mitgliedschaft in einem Team wie „Rio ruft!“ und schließlich der Teamgeist sowie der Spaß am Sport.
Am Nachmittag des 25. August bestätigte die Nominierungskommission des DBS die Nachnominierung weiterer Athletinnen und Athleten in das deutsche paralympische Team. Insgesamt tritt die deutsche Mannschaft jetzt mit 155 Sportlerinnen und Sportlern an. Die Nachnominierung wurde laut DBS möglich aufgrund freigewordener Plätze aus anderen Nationen und dem Ausschluss des russischen Teams.

Mehr über Denis Schmitz erfahren Sie unter http://www.rennrollstuhl-denis.de/

Hintergrund-Informationen „Rio ruft!“

Trainer u. Motivator:

Heini Köberle, Gudrun Köberle

Team „Rio ruft“,
derzeit 12 Teammitglieder:
  • Tristan Ademes, JG 2001, Mainz
  • Benedikt Freiburg-Neuhaus, JG 1996, Dortmund
  • Jannis Honnef, JG 2003, Bonn
  • Tim Jeckel, JG 1998, Saarbrücken
  • Kai Kramer, JG 2002, Bielefeld
  • Merle Menje, JG 2004, Singen
  • Moritz Reinold, JG 1999, Bielefeld
  • David Scherer, JG 1996, Saarbrücken
  • Denis Schmitz, JG 1991, Unna
  • Jens-Uwe Schnoor, JG 1994, Zweibrücken
  • Timm Seestädt, JG 1994, Hannover
  • Julia Würthen, JG 2002, Bitburg
Das Projekt „Rio ruft“ „Rio ruft!“ ist ein Projekt des DRS-Fachbereichs Leichtathletik im Sin­ne der Nachwuchsförderung. Bei dem jungen Team handelt es sich um leistungsorientierte Nachwuchssportler des Deutschen Roll­stuhlsportverbandes (DRS), die ihr Training mit Rio 2016 unter ein ehrgeiziges Motto gesetzt haben. Trainiert wird das Team von Hein­rich „Heini“ Köberle und Gudrun Köberle. Die beiden Nachwuchs-Trainer der Verbände DRS und DBS* haben „Rio ruft!“ mit Hilfe der Invacare GmbH 2012 als Projekt des DRS-Fachbereichs Leichtathle­tik ins Leben gerufen. Erst die Unterstützung des Reha-Hilfsmittelherstellers machte das Projekt möglich. Die Team-Mitglieder kommen aus ganz Deutschland. Durch „Rio ruft!“ können die Sportler ihrem individuellen Leistungsvermögen entsprechend trainieren und zugleich von der Gruppendynamik profitieren. Auch wenn der Ruf nach Rio immer lauter wird: Für das Team ist der Weg das eigentliche Ziel. Die Jugendlichen sollen durch das Projekt Teamgeist entwickeln und lernen, mit den Höhen und Tiefen des Leistungssports richtig umzugehen.

Weitere Infos zu Projekt und Unternehmen: Unter www.invacare.de „Über uns“

Denis Schmitz; Fotos: Rüdiger Schmitz

Denis Schmitz und sein Trainer Heini Köberle; Fotonachweis: Invacare GmbH