Presseinformation - Neue Rekorde im Rennrollstuhlfahren

Isny, August 2020

Endlich wieder am Start: Team „Go for Tokyo!“ bei den 20. Schweizer Juniorenmeisterschaften in Nottwil

Ihr erster Wettkampf im Corona-Jahr 2020 ist gekrönt
von vielen Erfolgen: Sieben junge Rennrollstuhl-
Athleten vom Team „Go for Tokyo!“ wuchsen am 9.
August 2020 in der Schweiz über sich hinaus. Im
Rennen gegen internationale Rennrollstuhltalente
glänzten die Nachwuchssportler durch Teamgeist,
Fokus und absolute Bestleistungen. Das Ergebnis:
zahlreiche Siegertreppchen-Platzierungen für das
Team und gleich drei deutsche Rekorde.

Optimale Bedingungen für einen erfolgreichen Wettkampf

Das international bekannte Schweizer Paraplegiker Zentrum in Nottwil ist eine der weltweit größten und bedeutendsten Spezialkliniken für die Versorgung und Rehabilitation querschnittsgelähmter Menschen – und ein Hotspot des paralympischen Sports. Im Rahmen der Schweizer Junioren Meisterschaft trafen sich die jungen Rennrollstuhlathleten des Teams „Go for Tokyo!“ schon drei Tage vor dem Wettkampftag zum gemeinsamen Training in Nottwil: „Wir freuen uns riesig, dass wir endlich wieder im Team trainieren können und an den Schweizer Juniorenmeisterschaften teilnehmen dürfen. Die super Rennbahn, die ganze Anlage und der Spirit sind einfach beeindruckend – ein absolutes Highlight!“ schwärmt Teammitglied Julia Würthen voller Vorfreude auf das Kräftemessen. Im Rahmen des Jun-SM/Orthotec Swiss Wheelchair Cup kamen am 9. August 2020 internationale Sportler zusammen, um gegeneinander anzutreten. Die „Go for Tokyo!“-Athleten riefen mit ihren schnellen Rennrollstühlen in den Distanzen von 100 m Sprint bis zu 1500 m Mittelstrecke Höchstleistungen ab. Besonders freute sich Teammitglied Merle Menje über drei deutsche Rekorde auf 200 m-, 400 m- und 1500 m – weitere Spitzenleistung inmitten einer Hitzewelle mit Temperaturen um die 30 Grad.

Das Team “Go for Tokyo!”: sieben hochmotivierte Rennrollstuhl-Athleten mit Trainer und Motivator Heini Köberle.

V.l.n.r.: Julia Würthen, Jannes Günther, Florian Wehmeier, Jakob Seidel, Merle Menje, Denis Schmitz, Simon Snieders, Heini Köberle

Stark im Team – Gegner im Wettkampf

„Selbst, wenn sie im Wettkampf gegeneinander antreten, ist es uns wichtig, dass der Teamgedanke an erster Stelle steht. Das zeichnet echte Sportler aus“, berichtet „Go for Tokyo!“-Trainer und Motivator Heinrich „Heini“ Köberle. „Im Team kommt es auf Fairness, Sportsgeist und Zusammenhalt an. Das ist entscheidend für die Entwicklung und den Erfolg jedes einzelnen. Wir sind sehr froh, dass wir nach dem Corona Lockdown endlich die Arbeit mit diesen jungen, sportbegeisterten Sportlern wieder aufnehmen konnten. Das motiviert uns ungemein.“

Während den Einschränkungen der Pandemie organisierte sich das Team selbstständig mit virtuellen Läufen. Jeder trainierte für sich, aber digital vernetzt doch gemeinsam, wo er nur konnte. Die Sportler wurden kreativ und nutzen Feldwege, Indoor-Trainingsrollen oder den Schulsportplatz. Die gute Vorbereitung und der Trainingsfleiß wurden durch persönliche Bestleistungen und gute Ergebnisse belohnt.

Alle Ergebnisse und Informationen zum 20. Junior Swiss Nationals/Orthotec Swiss Wheelchair Cup sind hier einsehbar. Mehr über das Team „Go for Tokyo“ ist zu finden auf: www.invacare.de

Team Go for Tokyo
Merle Menje und Jannes Günther in voller Fahrt mit ihren Rennrollstühlen. Fotos by Tobias Lackner©