Presseinformation - Der neue Duschstuhl Aquatec PICO GREEN

Isny, April 2020

Erster Duschstuhl mit heimischem Holzfaseranteil – nachhaltig, sicher und antibakteriell

Der neue Duschstuhl Aquatec PICO GREEN ist nicht nur ein sicherer
und umweltfreundlicher Helfer im Bad, sondern wirkt aufgrund seines
Holzanteils natürlich antibakteriell. Die Nutzer können dadurch auf
aggressive Reinigungsmittel verzichten und schonen gleichzeitig ihre
Haut und die Umwelt. Neben funktionalen Gesichtspunkten orientieren
sich Verbraucher immer stärker an der Nachhaltigkeit von Produkt und
Verpackung – das gilt auch für Medizinprodukte. Genau das ist der
Anspruch des neuen Duschhockers aus der grünen Linie der Marke
Aquatec von Invacare. Er besteht anteilig aus nachwachsenden
Rohstoffen, nämlich feinen Holzfasern aus heimischen Wäldern.
Unabhängige Labortests bestätigten, dass dieser das Infektionsrisiko
minimiert.

„In der Lebensmittelindustrie kennt man diesen Vorteil schon lange, denken Sie nur an die typischen Schneidebretter in der Küche. Wir waren überrascht, wie hoch die antibakterielle Wirkung des Materials war. Labortests mit dem PICO GREEN haben ergeben, dass über 99 Prozent der Bakterien nach einer Kontaktzeit von 24 Stunden auf der Oberfläche abgetötet waren. Wir haben verschiedene Zusammensetzungen ausprobiert und unabhängige Test durchführen lassen, um das optimale Ergebnis zu erreichen. Jetzt haben wir einen neuen Werkstoff entwickelt, der sich ideal für medizinische Hilfsmittel in der Pflege und Hygiene eignet. Dabei wirkt er antibakteriell und wird nachhaltig in Deutschland hergestellt“, so Martin Keppler, Leiter Entwicklung bei Invacare, überzeugt von dieser Innovation.

Weitere Eigenschaften des Duschstuhls: Der Aquatec PICO GREEN bietet eine hohe Belastbarkeit und Sicherheit für Nutzer bis 160 Kilogramm. Seine Oberfläche ist angenehm und verleiht Halt. Durch die Silikon-Füße hat der Duschstuhl einen sicheren und rutschfesten Stand. Besonders praktisch ist dabei, dass Arm- und Rückenlehnen abgenommen sowie flexibel eingesetzt werden können. Der Duschstuhl ist leicht, höhenverstellbar und kann  flexibel zum Duschen im Nassbereich oder als Hocker im Badezimmer eingesetzt werden. So erleichtert der PICO GREEN die tägliche Hygiene von Senioren, Pflegebedürftigen und Menschen mit Behinderung.

Auf gutes Design müssen umweltbewusste Nutzer dabei nicht verzichten. Alleine schon der sichtbare Holzanteil macht den Aquatec PICO GREEN zum Hingucker im Bad. Mit seinen grünen Füßen hebt er sich von den üblichen Duschstühlen deutlich ab und passt sehr gut in moderne Bäder, in denen häufig natürliche Materialien eingesetzt werden. Jedes Modell ist ein Unikat, bedingt durch den Naturwerkstoff Holz und seinen Fasern. Invacare hat der Produktlinie für nachhaltige Hilfsmittel eine neue Marke verliehen: INVAGREEN.

Weitere Informationen finden Sie unter www.picogreen.de

Der Duschstuhl Aquatec PICO GREEN ist ein antibakteriell wirksames Hilfsmittel für den Einsatz in Dusche und Bad, anteilig hergestellt aus Holz.