Presseinformation - Merle Menje setzt auf den Küschall THE KSL

Isny, 22. Juli 2021

Paralympics Athletin Merle Menje setzt auf THE KSL von Küschall

Die 16-jährige Para-Europameisterin im Rennrollstuhlsport Merle Menje hat sich für den Rollstuhl THE KSL von Küschall entschieden. Nicht nur sein klares Design, sondern auch seine Fahreigenschaften überzeugen die zweifache Gold- und Silbermedaillen-Gewinnerin: Leicht, wendig und einfach. Zudem ist er aufgrund seines maßgeschneiderten starren Rahmens kaum zu spüren. Das macht ihn zu einem optimalen Begleiter für Merle — sowohl im Alltag als auch auf ihrer Reise nach Tokyo, wo sie erstmals an den Paralympics teilnehmen wird.

Merle Menjes bisheriger Rollstuhl war ein mitwachsendes Modell für Jugendliche. Der THE KSL hingegen verfügt über einen starren Rahmen, der maßgeschneidert ist und auf ihre Größe individuell angepasst. „Im Internet konnte ich mir mit dem Küschall-Konfigurator mein Modell zusammenstellen und verschiedene Farben und Materialien ausprobieren“, erzählt die Schülerin. „Entschieden habe ich mich für einen Rahmen im klassischen Weiß mit abklappbaren Griffen und Spinergy-Hinterrädern mit blauen und weißen Speichen.“ Die genaue Anpassung an ihre Maße auf Grundlage des konfigurierten Modells übernahm ein Invacare-Mitarbeiter vor Ort.

Ideal für Alltag und Reisen zu Wettkämpfen

Merles Tagesablauf ist durch Schule, Training und Wettkämpfe klar strukturiert. Ihr Rollstuhl muss daher gut fahrbar sein und sich auch bequem transportieren lassen. „Er lässt sich durch den vollverschweißten, starren Rahmen einfach super fahren — ist leicht und wendig zugleich.“ Zu ihrem bisher wichtigsten Wettkampf in dieser Saison, den Para Leichtathletik Europameisterschaften in Polen, ist die Schülerin mit dem Auto angereist. „Der THE KSL war natürlich mit dabei — umso besser, dass man ihn so gut ins Auto packen kann.“ Erleichtert wird dies durch den hydrogeformten, stabilen Rahmen, durch den er sich bequem hochheben lässt. Außerdem vereinfacht die konisch zulaufende Form Transfers, da man sich leichter auf den Rahmen abstützen kann und so beispielsweise sicher vom Rollstuhl auf den Stuhl gelangt.

Klares Design mit praktischen Elementen

Nicht zuletzt spielte aber auch das klare Design eine Rolle für Merles Entscheidung. „Ehrlich gesagt, ich finde ihn auch einfach schick. Mir gefällt das reduzierte Design, das ich nach meinem Geschmack farblich gestalten konnte! Schön finde ich auch, dass die Griffe abklappbar sind und man sie so nicht sieht“, so Merle. „Denn eigentlich brauche ich sie nicht zum Fahren. Nur wenn einmal eine Stufe auftaucht, ist es praktisch, wenn ich sie ausklappen kann.“

Nach ihren zwei Gold- und Silbermedaillen bei den Para Leichtathletik Europameisterschaften geht es für Merle nun mit der Vorbereitung auf ihre Paralympics-Premiere in Japan weiter — wie immer in Begleitung von ihrem neuen THE KSL von Küschall.

Merle Menje bei der Para Leichtathletik EM in Polen
Die 16-jährige Merle Menje bei der Siegerehrung nach einem erfolgreichen Rennrollstuhlrennen auf Europaniveau. (Foto: Adrian Stykowski)