Vicair Sitzkissen

Vicair Sitzkissen

 

Sitzen wie auf Wolken – nur besser: Die Vicair Technologie vereint die einzigartige Kombination aus Hautschutz und Positionierung. Vicair Sitzkissen bieten stabile, individuelle Körperunterstützung und größtmögliche Druckverteilung bei minimalem Gewicht.

 

Vicair Sitzkissen

 

Im Rollstuhl benötigt man Stabilität und hohe Druckentlastung um gut und richtig zu sitzen.

 

Außerdem soll ein Sitzkissen leicht sein. So entstand die Idee hierfür Luft zu verwenden. Die Vision war Luft in kleine Zellen zu verpacken, die sich aneinander verschieben und letztendlich verspannen. Das Ergebnis: optimale Druckentlastung und hohe Stabilität.

 

Luftdichte Zellen sind die Basis, der größte Vorteil jedoch ist die Anzahl der Zellen. Man sitzt nicht nur auf einer Luftzelle, sondern auf hunderten. Dies ist der Grund, warum die Vicair-Technologie nicht nur wirksam, sondern außerdem so sicher ist: Selbst wenn ein paar Zellen Luft verlieren behält das Kissen immer noch seine Funktion. Eine sichere Idee!

 

Die Luftzellen heißen SmartCells®

 

Form und Struktur der SmartCells erlauben, dass sie sich fast reibungslos untereinander verschieben. Die Zellen selbst verformen sich individuell und sorgen damit dafür, dass das Kissen sich ständig dem Körper anpasst. Gleichzeitig machen die Form der SmartCells und die Einteilung des Kissens in Kammern das Vicair Kissen sehr stabil. Das Ergebnis sind optimale Druckverteilung und minimale Scherkräfte für maximale Sitz-Compliance, Unterstützung und ein insgesamt kleineres Risiko von Hautschäden.

 

Das Ziel der Vicair-Produkte ist es, dem Nutzer einen optimalen Schutz zu bieten. Sowohl kurzfristig (vor Druckstellen) als auch langfristig (vor Haltungsschäden).

 

Vorteile der Vicair-Technologie:

 

·         Dynamische Anpassung an die Körperkontur

·         Verbesserte Bewegungsfreiheit durch höhere Körperstabilität

·         Höchste Sicherheit in der Dekubitusprophylaxe

·         Einfache Handhabung und minimaler Wartungsaufwand

 

 Für die Vicair-Sitzkissen gibt es zwei unterschiedliche Bezüge:

 

·         Der Comfair-Bezug ermöglicht Luftzirkulation und absorbiert Schweiß. Seine bi-elastischen Eigenschaften ermöglichen einfaches Einsinken.

Der Inkontinenz-Bezug ist ebenfalls bi-elastisch, aber zusätzlich flüssigkeitsdicht.