PRESSEINFORMATION - Vicair Vector O2

Isny, 27.09.2016

Invacare Vicair Vector O2: Das erste, komplett maschinen-waschbare Sitzkissen für Rollstühle

Rollstuhl-Sitzkissen sind viele Stunden am Tag in Benutzung. Um ideale Hygienebedingungen zu gewährleisten, ist das Vicair Vector O2 Sitzkissen bei 60 Grad in der Wasch-maschine waschbar – komplett, samt Füllung und Bezug. Aufgrund dieser Eigenschaft ist das Vicair Vector O2 sehr gut für den Einsatz bei wechselnden Nutzern geeignet, zum Beispiel in Pflegeheimen.

Mit dem Vicair Vector O2 haben die Nutzer gleich mehrere Vorteile: Das Sitzkissen passt sich jeder Körperform sofort an. Es dient der Dekubitus-Prophylaxe und bietet eine individuelle, federleichte Unterstützung. Dazu erfüllt es die höchsten Hygienevoraussetzungen, da es komplett am Stück in der Waschmaschine gewaschen werden kann. Aufgrund seiner hohen Luftdurchlässigkeit reguliert es Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen. Das Vicair Vector O2 ist sowohl für den Hausgebrauch als auch für Institutionen ideal geeignet. Es ist mit zwei verschiedenen Bezügen im Sanitätsfachhandel erhältlich: der offenporige, atmungsaktive Standardbezug für beste Luftzirkulation und der elastische und flüssigkeitsdichte Inkontinenz-Bezug.

Auf Luft sitzen
Mit dem Vicair Vector O2 sitzen Rollstuhlfahrer auf Luft – einge-schlossen in hunderten einzelner Zellen. Diese sogenannten Smart Cells verfügen über ideale Gleiteigenschaften und passen sich individuell an. Die Positionierung auf Luft kann Schädigungen durch Druck vorbeugen und begleitend zur Dekubitustherapie eingesetzt werden. Die patentierte SmartCell-Technologie von Vicair ist aktuell die innovativste Lösung im Bereich der Sitzsysteme. Dem Kissen können je nach Bedarf Zellen entnommen oder hinzugefügt werden. Trotz der einzeln beweglichen Luftzellen bietet das Vicair Vector O2 eine hohe Beckenstabilisierung bei großer Bewegungsfreiheit.

Bildunterschrift:
Das Invacare Vicair Vector O2 ist komplett bei 60 Grad maschinen-waschbar. Einzelne Luftzellen, sogenannte Smart Cells, ergeben eine besonders leichte und reibungsarme Füllung für ein Sitzen auf Luft.

PDF iconPRESSEINFORMATION - Vicair Vector O2.pdf

Tel. (0)7562 /7 00 -11, E-Mail: presse@invacare.com