PRESSEINFORMATION - Aktiv-Rollstuhl küschall© Champion

Ein Leben ohne Grenzen: der Aktiv-Rollstuhl küschall© Champion im weltweit kleinsten Packmaß

Aus der Schweizer Design-Manufaktur für manuelle Aktiv-Rollstühle kommt eine ganz besonders clevere Konstruktion: Den Küschall Champion gibt es jetzt als Option mit faltbarem Vorderrahmen für ein minimales Packmaß mit nur 33 Zentimetern Höhe. Besonders aktiven, reisebegeisterten Fahrern bietet das einzigartige Design des starren Faltrollstuhls neue Transport-möglichkeiten.

Mit wenigen Handgriffen wird aus dem küschall Champion ein handliches Paket mit einer Höhe von nur 33 cm und einer Gesamtbreite von 22 cm. Der Clou liegt im neuen, faltbaren Vorderrahmen. Dieser ermöglicht es, das vordere Rahmenteil nochmals extra zurück-zuklappen, sodass der Rollstuhl ohne Räder eine minimale Transportgröße erreicht – bestens geeignet als Handgepäck im Flugzeug. Claudia Wels, Produktmanagerin Mobility bei Invacare, erklärt die Hintergründe der Entwicklung: „Die Größe und das Gewicht des Reisegepäcks sind immer ein Thema. Selbst wenn die Räder des Rollstuhls abnehmbar sind, bleiben die meisten Modelle noch relativ groß. Mit dieser Option konnten wir aus dem küschall Champion den kleinstmöglichen Reisebegleiter machen – passend dazu gibt es eine eigens dafür entwickelte Tasche. So haben aktive Nutzer immer einen leichtgängigen, stabilen Rollstuhl dabei.“

Überzeugend ist auch sein geringes Transportgewicht: Ohne Räder wiegt der küschall Champion in der Standardvariante nur 6,7 kg, mit faltbarem Vorderrahmen kommen 480 g dazu.

Bereits in seinem Grundaufbau hat der Aktiv-Rollstuhl küschall Champion einiges zu bieten: Als faltbarer Starrrahmen-Rollstuhl vereint dieses Modell die Fahreigenschaften eines stabilen Starrrahmen-Stuhls mit der Funktionalität eines Falt-Rollstuhls. Der zusätzlich faltbare Vorderrahmen ist als Option verfügbar.

PDF icon20170524_Invacare Pressemeldung_kueschall_Champion_faltbar.pdf

Fast so klein wie ein DIN A4 Ordner: Der manuelle Rollstuhl küschall® Champion mit faltbarem Vorderrahmen erreicht das weltkleinste Transportmaß von 33 cm Höhe und 22 cm Breite.
Küschall Champion mit faltbarem Vorderrahmen

Küschall Champion gefaltet