Sponsoring


Mobil mit Handicap - Hilfsmittel für Rumänien - DRS Rollikids - Köln 99ers - Heini Köberle - Team Rehability

Social Responsibility und Sponsoringaktivitäten

Invacare engagiert sich rund um den Globus auf gesellschaftlicher und sozialer Ebene. Zudem sponsert das Unternehmen Athleten in den unterschiedlichsten Sportarten auf der ganzen Welt und unterstützt sie für einen barrierefreien Weg zu neuen Spitzenleistungen. Trotz internationaler Ausrichtung ist Invacare auch im Sponsoring fest mit den einzelnen Ländern sowie deren Regionen verbunden. Auch in Deutschland, Österreich und in der Schweiz werden eine Vielzahl an Verbänden, Einzelpersonen und Veranstaltungen unterstützt.


Soziales Engagement


Invacare unterstützt die Ausstellung "Mobil mit Handicap!?"

 Die Großstadt als Hindernisparcours: Nicht-Rollstuhlfahrer können bei der interaktivn Ausstellung "Mobil mit Handicap!?" im Verkehrszentrum des Deutschen Museums München testen, wie es sich anfühlt, im Rollstuhl zu sitzen. Invacare unterstütz die Ausstellung und  hat für den Parcours der Ausstellung vier Rollstühle zur Verfügung gestellt. So können sich die Besucher nun selbst darin üben, Kopfsteinpflaster, Biergarten-Kies, starke Steigungen und einfache Schwellen zu durchfahren.

Mobil mit Handicap!?

Die Ausstellung zum Thema Barrierefreiheit ist Teil des Projekts "Auf Herz und Rampen prüfen", das durch den KJR München-Stadt ins Leben gerufen wurde. Gefördert werden Projekt und Ausstellung durch Mittel der bayerischen Landeshauptstadt München sowie durch Geld- und Sachspenden. Die Ausstellung ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen geeignet und bietet eindrucksvolle Erfahrungen sowie Hintergrundinformationen rund um das Thema Barrierefreiheit. Während der gesamten Ausstellungszeit gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Führungen und Veranstaltungen.

Die interaktive Ausstellung "Mobil mit Handicap!?" im Verkehrszentrum des Deutschen Museums, Theresienhöhe 14 a, München-Schwanthalerhöhe ist bis Ende Februar 2012 täglich von 09.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

www.herzundrampen.de

 

Unsere bisher größte Spende: Hilfsmittel für Rumänien

Drei Sattelzüge vollbeladen mit zahlreichen Hilfsmitteln wie Kissen, Matratzen, Betten, Rollatorn Sowie Dusch- und Toilettenrollstühlen hat Invacare im Sommer 2011 für die Rumänienhilfe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) gespendet

Unterstützung für Krankenhäuser in Rumänien

Die Spende wurde in die zweitgrößte Stadt Rumäniens nach Temeswar gefahren. Dort gingen die Hilfsgüter zunächst an das örtliche Rote Kreuz, das die Verteilung an die öffentlichen Krankenhäuser und Pflegeheime übernahm.

"Ich habe eine ältere Dame in einem Pflegeheim gesehen, die eine schweren Küchenstuhl als Ersatz für eine Gehhilfe vor sich hergeschoben hat. Medizinische Hilfsmittel wie Rollatoren werden in Rumänien dringend benötigt, doch das Geld fehlt."

So Dr. Wolfgang Dieing, DRK-Ortsvorsitzender in Isny. Er setzt sich bereits seit über zwanzig Jahren für Besserung ein und fährt jedes Jahr im August mit Hilfsgütern in die Republik am Schwarzen Meer. Als man bei Invacare von dieser Aktion durch einen Mitarbeiter erfuhr, war der spontane Entschluss, etwas zur Hilfe beizusteuern, schnell gefasst. Aus dem Lager vor Ort wurde ein Mix aus Restposten, Demoprodukten und Vorgängermodellen zusammengestellt.

Weitere Informationen zur Rumänienhilfe gibt es auf unserer Webseite unter folgendem Link: Unterstützung für Krankenhäuser in Rumänien

 

DRS Rollikids: Kinder wollen die Welt begreifen und erfahren

Bewegung, Sport und Spiel begeistern und motivieren besonders Kinder und Jugendliche. Finden ihr Bewegungsdrang und ihr Spieltrieb keine Erfüllung, so werden sie häufig frustriert und in ihrer Entwicklung gehemmt. Für gelähmte und gehbehinderte Kinder tun sich hier besondere Probleme auf: Sie können bei Bewegungsspielen ihrer Altersgenossen meist nicht mitmachen, in der Schule ist der normale Sportunterricht für sie nicht geeignet.

Der deutsche Rollstuhlsport-Sportverband hat diesen Bedarf erkannt und sich mit dm Fachbereich Kinder- und Jugendsport der wichtigen Aufgabe angenommen, die Gründung von Kinder- und Jugendsportgruppen in seinen Mitgliedsvereinen zu fördern.

 Kinder wollen die Welt begreifen und erfahren

Das Leitbild der Rollikids: "Mobi-ak-i" (mobil - aktiv - independent). Mobil mit Rollstuhl, aktiv durch Spiel, Sport und Bewegung und selbstbestimmt leben - mit und ohne Assistenz. Mit diesen drei Schlagworten lassen sich die Aktionen und das Wirken des Fachbereichs Kinder- und Jugendsport zusammenfassen.

www.rollikids.de

 Weihnachtsspende 2011

 

Sportsponsoring in Deutschland


Rollstuhlbasketball der Spitzenklasse : Die Köln 99ers

Seit 2008 unterstützt Invacare den Rollstuhlbasketballclub der Köln 99ers. Der RBC Köln 99ers ist ein dynamischer, traditionsreicher Rollstuhlbasketballclub, der neben dem Leistungs-und Breitensport ein besonderes Augenmerk auf die Nachwuchsförderung legt. Seit fünf Jahren spielt die erste Mannschaft in der 1. Bundesliga.

Köln 99ers

(Foto: Gero Müller-Laschet)

Insgesamt haben die Köln 99ers derzeit fünf Mannschaften im Ligabetrieb gemeldet: Mit je einer Mannschaft in jeder der insgesamt fünf Ligen Nordrhein-Westfalens kann vom Einsteiger über den Fortgeschrittenen bis hin zum Profi jeder Basketball-Fan einsteigen.

Spielplan

www.rbc-koeln99ers.de

Übrigens: Rollstuhlbasketball funktioniert ähnlich wie klassisches Basketball, es gibt aber auch einige Besonderheiten: Es ist eine der wenigen Sportarten, an der sich "Fußgänger" wie Rollstuhlfahrer gleichermaßen beteiligen können. Zudem wird es in gemischten Mannschaften von Frauen und Männern gespielt.

 

Heini Köberle - Eine Rollstuhlmarathonlegende

Heinrich "Heini" Köberle und Rollstuhlmarathon gehören einfach zusammen. Und das seit 1982, demJahr, in welchem er in Berlin den ersten von mittlerweils mehr als 160 Marathons weltweit bestritt. Bei einer Strecke von 42,195 km ist allein das Dabeisein schon ein äußerst schweißtreibendes Erlebnis. Aber Heini Köberle war nicht nur dabei, er fuhr vorne mit: Am 24.09.1995 fuhr er in der Kategorie T51 beim Berlin-Marathon in nur 2:23:08 Stunden Weltbestzeit. Bis heute ist er ungeschlagen!

Bei insgesamt fünf Paralympischen Spielen von 1984 bis 2000, von Stoke Mandeville bis Sydney, maß er sich mit den Besten und gewann dabei insgesamt vier Goldmedaillen. In Sydney beendete er seine internationale Marathonkarriere mit der Silbermedaille.

Heini Köberle - Eine Rollstuhlmarathon-Legende 

Ein erfolgreicher Sportler, der sein Wissen und seine Erfahrung seit vielen Jahren gerne an den Nachwuchs weitergibt.

 

Team Rehability - Mit Handbikes von Top End® auf die Zielgerade

Sie haben sich neu formiert und wollen im Rennzirkus national sowie international ganz vorne mitfahren. Mit Thomas Weinsheimer als Chef hat das Team Rehability einen Frontmann, der mit viel Herzblut und Erfahrung jungen und erfahrenen Handbikern Vorbild und Leitungsfunktion in einem ist. Das Team profitiert durch seinen reichen Erfahrungsschatz, den sich der Profi-Sportler bei Teilnahmen an den Paralympics, den Weltmeisterschaften und internationalen Wettbewerben erarbeitet hat.

Während der Wintermonate konnte sich das Team bei gemeinsamen wöchentlichen Trainingseinheiten optimal vorbereiten und bereits beim Trainingslager in Florida zeichnete sich ab, dass die Substanz da ist. Für den letzten Feinschliff der Saisonvorbereitung 2012 ging es schließlich für das gesamte Team nach Lanzarote, um den Zusammenhalt noch einmal zu stärken und um letzte kleine sportliche und technische Defizite auszugleichen.

Team Rehability Lanzarote

Jetzt ist es endlich soweit - der Startschuss für die Saison 2012 ist gefallen!

Wir unterstützen die ehrgeizigen Ziele der Weinheimer und Dresdner Handbiker mit modernster Ausrüstung von Top End®, der Marke im Bereich Sportrollstühle und Handbikes. Wir sind sicher, dass das Team Rehability genügend Potential hat, um unter die Besten der Besten zu biken und wünschen viel Erfolg für die Saison 2012!

In unserer Rubrik "Aktuelles" berichten wir über alle aktuellen Neuigkeiten rund ums Team.

 Top End  Invacare - Yes, you can.
 Technology that wins  

 

 

 

 

Sportsponsoring in Österreich

Sportsponsoring in der Schweiz

 

 

 

Logo Invacare
© 2012 Invacare Corporation.
All rights reserved.

Invacare GmbH - Alemannenstraße 10 - D-88316 Isny